Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.02.2016 - Wie ein Seelbacher Teddy Kindern in Nepal ein Lächeln schenkt

Zu einem Vortrag über eine Reise in das vom Erdbeben betroffene Nepal lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Donnerstag, 18. Februar 2016, ins VHS-Zentrum „Haus zum Pflug“, Kaiserstraße 41, ein. Beginn ist um 19 Uhr im Vortragsraum.

Alles begann mit einem Aufruf des Vereins Mukta Nepal in Facebook: „Willst auch Du in Nepal helfen, dann besuche uns in den nächsten Ferien“. Dorothea Oldak, durch das verheerenden Erdbeben im April 2015 auf das Land aufmerksam geworden, fragte nach, wie man helfen könnte. Genau sieben Wochen später landete sie mit mehr als 9000 Euro gesammelten Spenden, 30 Kilogramm Kinderkleidung und Spielsachen sowie einem Teddybär in Kathmandu. In ihrem Bildvortrag berichtet Oldak über ihre Eindrücke und Erlebnisse, über die Zustände nach dem Erdbeben, über die erschreckende Armut, aber auch über die unglaublich liebenswerten und gastfreundlichen Menschen. Der Vortrag zeigt persönliche Eindrücke von den Menschen und dem Leben in Nepal und von einer besonderen Reise, die mit einem Überraschungsflug über den Mount Everest endete.

Dorothea Oldak (49 Jahre) aus Seelbach ist Management-Assistentin bei Julabo. Ehrenamtliches Engagement ist für sie neben ihrem Sohn und dem Beruf das Wichtigste überhaupt. Weil Helfen sie einfach glücklich mache, erklärt Oldak. „Wenn ich glaube, dass ich etwas bewegen kann, dann muss ich es einfach tun“, so die 49-Jährige. Dankbar sagte sie nach ihrer Nepal-Reise: „Jedes Lächeln, dass ich verschenkte, bekam ich doppelt und dreifach zurück.“ Neben ihrem Nepal-Engagement ist Dorothea Oldak auch ansonsten ehrenamtlich sehr aktiv. Seit 20 Jahren ist sie im Vorstand der Ringergemeinschaft Lahr tätig und als erste Frau zum Präsidiumsmitglied im Südbadischen Ringerverband gewählt worden. Sie ist Sängerin im Gospelchor Rejoy, der seine Einnahmen zu 100 Prozent für wohltätige Zwecke spendet. Besonders bekannt wurde Oldak als Organisatorin von Typisierungsaktionen für an Leukämie Erkrankte über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). In den vergangenen zehn Jahren hat sie mehr als 200.000 Euro gesammelt und mehr als 5000 Menschen dazu gebracht, sich typisieren zu lassen. Seit 2015 unterstützt Oldak den Verein Mukta Nepal. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie mehrfach öffentlich geehrt: 2007 Bürgermedaille der Stadt Lahr, 2012 Senator Ehrenamtspreis der Hubert-Burda-Stiftung, 2014 Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin und Ehrung durch Joachim Gauck.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Freiwillige Spenden werden zur Finanzierung von Schulgeld für die Kinder in Kharipati verwendet. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.mukta-nepal.com.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.