Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2022 - Vortrag von Norbert Klein in der Mediathek Lahr Wie aus der Dinglinger Vorstadt die Kaiserstraße wurde

Das Bild zeigt das weiße "Haus zum Pflug".
Das "Haus zum Pflug"
Einen Vortrag zur Stadtgeschichte, speziell zur Entwicklung der Dinglinger Vorstadt, hält Norbert Klein am Dienstag, 8. November 2022, im Lesesaal der Mediathek Lahr. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Einst wurde das Lahrer Spital vor die nördliche Stadtmauer verlegt. Als der dritte Ring nördlich um Lahr gebildet wurde, lag das Spital innerhalb dieser Mauern. Die Straße vom Alten Rathaus bis zum Dinglinger Tor hieß damals Spitalgasse, die Straße in Richtung Dinglingen wurde als Dinglinger Vorstadt bezeichnet. Heute sind diese beiden alten Straßen als Kaiserstraße zusammengefasst. 

Norbert Klein schildert in seinem Vortrag die städtebauliche Entwicklung dieses Straßenzugs und die Entstehung des Stadtparks. Dabei geht er insbesondere auf die Geschichte des Hauses zum Pflug ein, in dem sich heute die Mediathek und die Volkshochschule Lahr befinden.

Seit Mitte der 1990er Jahre forscht Norbert Klein, Erster Vorsitzender des Historischen Vereins für Mittelbaden, historischen Spuren nach – zunächst im Elsass. Bei den Recherchen zur Geschichte von Militäranlagen fokussierte er sich auf mehrere Ortschaften, und seit zehn Jahren rückt er die Geschichte seiner Heimatstadt Lahr mehr in den Blickpunkt. Dabei sammelte er zu verschiedenen Themen umfangreiches Archivmaterial, das er kenntnisreich aufbereitet. Sein Wissen gibt er in Vorträgen und Exkursionen weiter.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Mediathek Lahr mit der Regionalgruppe Geroldseckerland.