Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.11.2019 - Thorsten Mietzner referiert über den Heimatbegriff Wer braucht eine Heimat?

Ein Blick auf ein altes Fachwerkhaus im Schwarzwald, daneben steh ein Haus mit Solartechnik auf dem Dach.
Heimat?
Quelle: Dietrich Oberwittler
Zu einem Vortrag über das oft verwendete Wort “Heimat” lädt die Volkshochschule Lahr am Dienstag, 19. November 2019, um 19:00 Uhr, in die Kaiserstraße 41 ein.

Das Wort “Heimat” ist für viele Menschen positiv besetzt und bedeutet eine Verbundenheit zu der Region, in der man aufgewachsen ist. Aber dieser Begriff hat auch eine politische Dimension, gerade angesichts von Globalisierung und Migration geht es auch um die alte und die neue Heimat, in der Menschen leben.  

Was genau ist Heimat? Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, wie viele? "Heimat" ist in den letzten Jahren allgegenwärtig geworden. Soziologinnen und Bürgermeister, Künstlerinnen und Journalisten, Marketingleute und Politiker geben etwas zu dem Begriff bei, der dadurch aber nicht eindeutiger wird.

Der Vortrag des Lahrer Stadtarchivars Thorsten Mietzner handelt von der Vielfalt, aber auch Problematik der aktuellen Debatte. Er zeigt, wo der Heimatbegriff hilfreich ist und wo er in die Irre führt. Und nicht zuletzt geht es darum, wer ihn überhaupt braucht.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0,
Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro