Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.03.2019 - Tee um fünf Wenn Kindern der Umgang mit anderen schwer fällt

Zu einem kostenfreien Erziehungsvortrag über die Entwicklungsstörung Autismus laden die Volkshochschule und das Amt für Soziales, Schulen und Sport am Montag, 18. März 2019, um 17:30 Uhr in die Kindertagesstätte Alleestraße 21 ein. Der Vortrag für Eltern und pädagogische Fachkräfte klärt über Hintergründe, Fakten und Unterstützungen für autistische Kinder auf.

Eine kostenlose Kinderbetreuung wird angeboten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Was ist Autismus? Viele Eltern und Erziehende sind verunsichert, wann, wo und wie Autismus erkannt wird, und wie man sich dann am besten verhält. Der zwischenmenschliche Kontakt ist grundlegend für die kindliche Entwicklung. Hier haben Kinder mit Autismus vielfältige Schwierigkeiten, die durch gezielte Förderung und Therapie gemildert werden können. Der Vortrag gibt Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt von Menschen mit Autismus. Es wird den Fragen nachgegangen, wo man Begleitung, Beratung und Unterstützung bekommen kann. Der Heilpädagoge Alessandro Pottini ist Therapeut beim Autismus-Therapie-Zentrum-Südbaden.

 

Der Vortrag gehört zur langjährigen Reihe “TEE um fünf”, dem Treffpunkt für Eltern und Erziehende. In dem gemeinsamen Programm von Volkshochschule und dem Amt für Soziales, Schulen und Sport werden aktuelle Erziehungsfragen behandelt, bei denen Fachleute Rede und Antwort stehen und im gemeinsamen Gespräch Ratschläge und Ideen entwickelt werden.  

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.