12.06.2025 - Großes Musiktheater mit 160 Mitwirkenden im Parktheater Lahr
Wenn der Regen wieder klingt – Musical vom Clara-Schumann-Gymnasium Lahr
Plakatmotiv CSG Klang des Regens
Quelle: Carolina Schöpf
Zwei Jahre Pandemie und ihre Nachwehen konnten eine starke Schulgemeinschaft nicht bremsen – bald ist es endlich wieder so weit: Die große Musiktheatertradition des Clara-Schumann-Gymnasiums kehrt zurück auf die Bühne: Am Freitag, 25. und Samstag, 26. Juli, jeweils um 19 Uhr bringt die Schule ihr eigens entwickeltes Musical „Klang des Regens“ auf die Bühne des Parktheaters Lahr.
Rund 160 Mitwirkende – Schülerinnen, Lehrkräfte und viele helfende Hände – haben in den vergangenen anderthalb Jahren an dem Werk gearbeitet. Unter der Leitung eines achtköpfigen Lehrerinnenteams ist ein Bühnenstück entstanden, das nicht nur durch seine Musik begeistert, sondern auch inhaltlich den Nerv der Zeit trifft. Fast alle Texte, Songs, Choreografien, Bühnenbilder sowie Licht- und Tontechnik stammen aus der Feder der Schülerinnen und Schüler. Die künstlerische Gesamtleitung, Dramaturgie und Orchesterarrangements lagen bei den Lehrkräften.
Die Geschichte basiert auf dem Kunstmärchen „Die Regentrude“ von Theodor Storm – ein Stoff, der trotz seiner 150 Jahre erschreckend aktuell erscheint: Es geht um eine Welt in Dürre, um den Streit über den richtigen Umgang mit extremen Wetterlagen und um die Frage, ob der Mensch den Kontakt zur Natur wiederherstellen kann. Im Zentrum stehen mythische Gestalten wie der „Feuermann“ und die „Regentrude“, aber auch eine berührende Liebesgeschichte.
Musikalisch schlägt „Klang des Regens“ einen Bogen von sinfonischen Klängen über Filmmusik-Elemente bis hin zu modernen Pop- und Musicalsongs. Das etwa zweistündige Stück verspricht großes Gefühl, mitreißende Melodien und beeindruckendes Bühnenhandwerk – getragen von der Energie und Kreativität einer ganzen Schulgemeinschaft.
Karten für die Aufführungen sind im Vorverkauf beim Kulturamt Lahr erhältlich.
Tickets und Infos sind über das KulTourBüro im Alten Rathaus, Tel. 07821-950 210, kultour@lahr.de oder über https://kultur.lahr.de erhältlich.