Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.11.2025 - Tschaikowskys Ballettklassiker nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung Wenn der Nussknacker zum Leben erwacht

Tänzerinnen und Tänzer mit Masken und historischen Kostümen vor einem Weihnachtsbaum
„Der Nussknacker“, Moldawisches Nationalballett
Quelle: ART Stage
Märchenhafter Weihnachtsklassiker für die ganze Familie – am Samstag, 13. Dezember gastiert das Moldawische Nationalballett im Lahrer Parktheater. Auf dem Programm steht Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“, eine magische Traumreise voller Musik, Fantasie und Abenteuer nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Nussknacker und Mausekönig“ (1816).

Das Ballett eignet sich auch für Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr. Familien- und Gruppenpreise sind im KulTourBüro erhältlich.

Im Mittelpunkt steht das Mädchen Klara, das zu Weihnachten von ihrem Onkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt bekommt. In der Nacht scheint das Spielzeug zum Leben zu erwachen – und sich in einen Prinzen zu verwandeln, mit dem sich Klara auf eine fantastische Reise begibt. Realität und Fantasie verschwimmen; Klara erlebt aufregende und überraschende Abenteuer. Auch wenn sie schließlich in die Wirklichkeit zurückkehrt: Die Erinnerung an diesen wundervollen Traum bleibt.

Das Moldawische Nationalballett steht seit 1957 für exzellentes klassisches Ballett und begeistert mit tänzerischer Präzision, Ausdruckskraft und stilvollem Repertoire. Internationale Erfolge und begeisterte Kritiken – die Compagnie überzeugt auf ihren Tourneen mit eindrucksvollen, technisch perfekten Aufführungen voller Energie.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.