Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.07.2024 - Veranstaltung in der Festivalreihe: „Wir – jung.macht.kultur“ Wenn Bach seine Musik als Hip-Hop erlebt

Bach im Blut – Bach meets Pop
Wenn Bach seine Musik als Hip-Hop erlebt
Quelle: Stadt Lahr
Das neue Kinder- und Jugendkultur-Festival „Wir – jung.macht.kultur“ ist erfolgreich gestartet. Für einige Veranstaltungen gibt es noch Karten. Weiter geht es in der Festivalreihe mit „Bach im Blut – Bach meets Pop“ am Freitag, 12. Juli 2024, um 20 Uhr, im Parktheater Lahr.

In dieser Aufführung treffen klassische und moderne Musik aufeinander. Johann Sebastian Bach und Hannes, ein Schüler von heute, finden sich in einem gemeinsamen Traum wieder, in dem Bach die Musik der Moderne kennenlernt. Die „Sinfonietta“ und die „Kitchen Chicks“ der Städtischen Musikschule Lahr sowie das Schauspielensemble der „Theaterbühne im Keller“ lassen Bachs Musik in neuem Licht erstrahlen.

 

Zwei Menschen schlafen ein: Der eine ist Johann Sebastian Bach, erschöpft über seinen Notenblättern, auf denen er gerade die ersten Takte seines „Doppelkonzertes“ notiert hatte. Der andere ist Hannes, der vor Langeweile in der Musikstunde in seiner Schule beinahe einschläft – 300 Jahre später. Durch ein Wunder finden sich beide in einem gemeinsamen Traum wieder, in dem Hannes‘ Freunde von der Musikschule auftauchen und Bach einiges zu hören bekommt: nicht nur sein eigenes, noch nicht fertig komponiertes Doppelkonzert, sondern auch moderne Hip-Hop und Pop-Versionen seiner Musik. Nicht nur Bach findet das spannend, sondern auch Hannes‘ Musiklehrerin, die überraschenderweise ebenfalls in seinem Traum auftaucht.

 

Unter der musikalischen Leitung von Barbara Höpler und Andrej Melik und der Regie von Christopher Kern erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer eine faszinierende Fusion von Barock und Pop.

 

Weitere Veranstaltungen des Festivals:

  • „Fetten Spaß..! Die Barockshow“ am Dienstag, 16. Juli 2024, 20 Uhr, im Parktheater Lahr

 

  • Druckwerkstatt am Donnerstag, 18. Juli 2024, um 14:30 Uhr, im Stadtmuseum Lahr in der Tonofenfabrik

 

  • „Was bleibt?“ am Donnerstag, 18. Juli .2024, um 19 Uhr, im Schlachthof Lahr

 

  • Der gestiefelte Kater am Samstag, 20. Juli 2024, um 11Uhr, im Stiftsschaffneikeller

 

 

Tickets (zwischen null und sechs Euro) gibt es für alle Veranstaltungen im KulTourBüro, an der Tages- oder Abendkasse und direkt bei den Mitveranstaltern.

 

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter kultur.lahr.de unter dem Reiter „Veranstaltungen“ und dann „Festivals“.

 

Das Kinder- und Jugendkultur-Festival „Wir – jung.macht.kultur“

 

Unter Federführung von LahrKultur (ehemals Kulturamt Lahr) haben sich unterschiedliche Einrichtungen wie die Städtische Musikschule, der Schlachthof Kinder, Jugend & Kultur, das Stadtmuseum, das Eurodistrict Theater Baden Alsace, der Kulturkreis Lahr, der Jugendgemeinderat und die Eventmacher von „Mensch Maier“ zusammengetan, um Kinder und Jugendliche für Kultur zu begeistern.

 

Das Programm ist vielfältig. Es gibt Workshops, die vormittags in der Schule stattfinden, abendliche Familienkonzerte, Theater für die Kleinsten und eine Beach-Party für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse. Im Rahmen des Festivals können sich bestehende Kulturinitiativen wie die BABEL-Theaterclubs präsentieren. Auch der Kulturmarathon des Clara-Schumann-Gymnasiums hat im Programm seinen Platz gefunden, und zum Abschluss die School‘s-out-Party des Jugendgemeinderats im Schlachthof am letzten Schultag.

 

Das Festival wird vom E-Werk Mittelbaden unterstützt.