Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.09.2020 - Land stellt 15 Millionen Euro bereit Weitere Corona-Unterstützung für gemeinnützige Vereine und Organisationen

Durch die Corona-Pandemie sind vielen Lahrer Vereinen Einnahmen weggebrochen, während die Kosten weiterlaufen.

Damit das vielfältige  Engagement trotzdem weitergehen kann, hatten gemeinnützige Lahrer Vereine und Organisationen bereits im Mai über die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau Unterstützung beantragen können – und im Sommer je bis zu 4.000 Euro erhalten.

Nun legt das Land Baden-Württemberg nach: Gemeinnützige Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen aus dem Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Soziales und Integration, die durch die Corona-Pandemie unverschuldet in Not geraten sind, werden mit rund 15 Millionen unterstützt.

Erster Bürgermeister Guido Schöneboom dazu: „Besonders danken möchte ich aber der Regionalstiftung, die mit ihrer lokalen Soforthilfe bereits im Sommer das Überleben der Vereine im ersten Schritt gesichert hat. Wir freuen uns, dass nun auch das Land Unterstützung für gemeinnützige Vereine bereitstellt. Damit kann deren wertvolle und engagierte Arbeit trotz Corona weitergehen.“

Je Verein sind bis zu 12.000 Euro Unterstützung möglich. Voraussetzung für die Förderung ist neben weiteren Kriterien, dass pandemiebedingte Liquiditätsengpässe nicht bereits vollständig durch anderweitige staatliche Förderung überwunden sind. Förderanträge können ab sofort und bis spätestens 31. Oktober 2020 über das Service-Portal Baden-Württemberg gestellt werden. Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet – eine zügige Bewerbung lohnt sich also.