Eine Weinwanderung mit Weinguide Bernd Neunstöcklin, einen inklusiven historischen Stadtrundgang und die gewandete Tour „Alles anderscht“ bietet das Stadtmarketing Lahr in der kommenden Woche an.
Weinwanderung mit Weinguide
Der Weinguide Bernd Neunstöcklin lädt für Donnerstag, 25. Juni 2026, ab 17 Uhr zu einer kulinarischen Weinwanderung auf den Schutterlindenberg ein. Die Tour bietet Ausblicke über die Stadt Lahr und das Rheintal sowie Wissenswertes über Anbau, Ausbau und Genussvielfalt der Weine. Sie führt rund zweieinhalb Stunden über die Südhänge des Schutterlindenbergs und beinhaltet die Verkostung von zwei Weinen sowie ein Picknick mit Brot, Käse, Salami und Oliven.
Die Führung ist Teil der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ der Tourismusförderung des Ortenaukreises. Der Preis von 30 Euro pro Person ist bar vor Ort zu entrichten. Treffpunkt ist das VDP Weingut Wöhrle, Weinbergstraße 3 in Lahr. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 22. Juni 2026, bei Bernd Neunstöcklin, Telefon 0172/3550977 oder E-Mail weinschmecker@9stoecklin.de. Es gibt eine Mindest- und Höchsteilnehmerzahl.
Historische inklusive Stadtführung
Am Freitag, 26. Juni 2026, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln immer freitags von Mai bis September spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis.
Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Tickets gibt es online unter erlebe.lahr.de/fuehrungen oder im KulTourBüro – Tickets & Touristik, Kaiserstraße 1 in Lahr.
Gewandete Tour „Alles anderscht“
Sofie und Fritz staunen nicht schlecht, als sie sich nach Ewigkeiten in himmlischen Gefilden plötzlich auf dem Urteilsplatz in Lahr wiederfinden. Als ehemaliges Wirtsehepaar vom „Rappen“ kennen sie die Innenstadt wie ihre Westentasche – aber eben das Lahr „ihrer Zeit“ irgendwo in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Am Sonntag, 28. Juni 2026, nehmen Katrin Bucherer und Harry Herzog ihre Gäste mit auf diese ganz besondere Zeitreise durch Lahr. Schauplatz sind altbekannte Orte, Gebäude und Plätze der Stadt, wo Sofie und Fritz den Großteil ihres einstigen Lebens verbracht haben.
Die Führung beginnt um 15 Uhr. Start ist am Urteilsplatz beim Stiftsschaffneikeller. Der Preis beträgt zwölf Euro pro Person. Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl, Buchungsschluss ist am Freitag, 26. Juni 2026. Tickets sind online unter erlebe.lahr.de/fuehrungen oder im KulTourBüro – Tickets & Touristik, Kaiserstraße 1 in Lahr, erhältlich.