Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2023 - Theater Augsburg zeigt drei verschiedene Digital-Theatererlebnisse Weihnachtsfeier mit VR-Brille!?

Theater in einer neuen Dimension können Interessierte am Freitag, 1. Dezember, erleben: 48 Drehstühle, 48 VR-Brillen und 48 Kopfhörer stellt das Theater Augsburg dafür dem Amt für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr im Lahrer Schlachthof bereit, um die Besucherinnen und Besucher nach einer kurzen Einweisung in die Virtuelle Realität zu verabschieden. Wer jetzt noch keine Weihnachtsfeier geplant hat, könnte seine Kollegen mit dem Digital-Theater: 360° mal einen ganz besonderen Auftakt dafür bieten. In drei unterschiedlichen Vorstellungen, für die separat Tickets zu buchen sind, kann Theater einmal anders erlebt werden.

In „Solo - Folge 1“ übernehmen die Zuschauer sogar selbst die Regie: In der interaktiven VR-Inszenierung – einem Hybrid aus Serie und Game – können sie den Fortgang der Handlung rund um die Themen Zukunft, Ressourcenknappheit, Überbevölkerung und allumfassender Digitalisierung, selbst bestimmen. Die interaktive VR-Serie von Sebastian Klauke geht 45 Minuten und beginnt um 18:30 Uhr.

Bereits um 17 Uhr zeigt das Amt für Kultur, Musik und Medien die 30-minütige Inszenierung „14 Vorhänge“, bei der Klaus Müller als Schleef, als Minetti im entkernten Großen Haus des Augsburger Staatstheaters einsam seine Bahnen zieht und einen knappen Monolog zu einer Art Geisterbeschwörung hält. Zu seiner Sprache findet er erst, als er die Herzkammer des Hauses – die Bühne – erreicht. Er spürt der Aura der einstigen Triumphe nach und erlebt deren Vergänglichkeit von Neuem. Die Erinnerungen des heimatlos gewordenen Schauspielers füllen den virtuellen Raum und machen die Bühne als mythischen Ort nahezu körperlich erfahrbar.

In der 45minütigen Virtual-Reality Dance Experience „shifting_perspective“ nach einer Idee von André Bücker ist das gesamte Ballettensemble des Staatstheaters Augsburg aktiv. Mehrfach gefilmte und übereinandergelegte Szenen lassen so ab 20:30 Uhr einen immersiven Ballettabend entstehen, den die Zuschauerinnen und Zuschauer vom Bühnenmittelpunkt aus erleben. Inspiration dafür bot die abwechslungsreiche elektronische Musik des Briten Robin Rimbaud, alias Scanner, auf seinem Album „Pavillon d’Armide / Amarant“. Dazu entwickelten die Tänzerinnen und Tänzer improvisatorisch jeweils drei Varianten eines Tanzsolos. Mithilfe eines 360-Grad-Videos für die VR-Brille werden die Zuschauer im Zentrum des Geschehens zu Dialogpartnern der Tänzer.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.