Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.09.2022 - Einweg-E-Zigaretten verschmutzen Lahrer Wiesen und Grünflächen Wegwerfen heißt nicht in die Landschaft werfen

Mehre Einweg-E-Zigaretten verschiedener Art, die der BGL in Grünflächen gefunden hat, liegen auf einem Tisch
Einweg-E-Zigaretten, die der BGL in Grünflächen gefunden hat
Quelle: Stadt Lahr
„Einfach wegwerfen“ heißt es auf der Verpackung und einige Nutzerinnen und Nutzer von sogenannten Einweg-E-Zigaretten nehmen das wohl wörtlich.

Mit zunehmender Häufigkeit finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lahrer Bau- und Gartenbetriebs (BGL) die schädlichen Kunststoffzigaretten mit Akku auf den Wiesen in und um Lahr. Gras oder Wiesenmahd mit solchen Abfällen kann nicht weiterverwertet werden und muss als Müll beziehungsweise Sondermüll entsorgt werden.

 

„Zum ersten Mal sind die Einweg-E-Zigaretten im Bereich Bürgerpark aufgetaucht“, erklärt Richard Sottru, Leiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr. Dort vor wurden sie vor allem im Bereich der Baumgruppen gefunden. Aber auch im Seepark liegen sie häufig im Gras herum. „Im Prinzip überall wo sich die für dieses Produkt in Frage kommenden Verbraucher aufhalten“, sagt Sottru. Die Werbung zielt vor allem auf junge Leute ab und spricht dabei eben auch von "einfach wegwerfen", wenn die E-Zigarette aufgebraucht ist. „Normalerweise sollte klar sein, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist“, meint Richard Sottru. Aus der Stadtverwaltung heißt es daher: Wegwerfen heißt nicht in die Landschaft werfen! Wenn der Hersteller einer E-Zigarette schreibt „einfach wegwerfen“, bedeutet das in den dafür vorgesehenen Abfallbehälter, in diesem Fall also in den Restmüll.

 

Beim Mähen der Grünflächen kann es passieren, dass die E-Zigaretten mit samt den Akkus zerstört werden und als giftiger Kleinmüll liegen bleiben. In Bereichen, die weniger häufig gemäht werden und wo das Gras höher steht, werden die E-Zigaretten gar nicht erst gefunden und verschwinden im dichten hohen Gras. Dieses Langgras darf zwar aus verschiedenen Gründen, wie beispielsweise sonstigen Abfällen und Hundekot nicht mehr in den Ernährungskreislauf gelangen, sprich verfüttert werden. Es wird vom BGL in der Regel kompostiert oder energetisch verwertet. Doch auch da sind Batterien und Akkus unerwünschte Fremdkörper. Die Kosten für die Entsorgung von Grünabfall aus dem städtischen Grün liegen im oberen fünfstelligen Bereich.

 

Mit Blick auf das derzeit besonders aktuelle Thema Müll in Lahr, ist die Einweg-E-Zigarette eine weitere Erfahrung, die die Stadt derzeit machen muss. Ein Appell geht daher an alle Nutzerinnen und Nutzer dieser Einweg-E-Zigaretten: Bitte in den Mülleimer und nicht auf die Grünflächen werfen!