Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.11.2019 - Ausfall des Telefonnetzes im Bereich Lahr und Umgebung am 11. November 2019 Was kann ich tun bei einem Ausfall des Telefonnetzes

Zuletzt kam es am 11.November 2019 in Lahr und Umgebung zu einem längeren Ausfall des Telefonfestnetzes und teilweise des mobile Netzes.

 Was zunächst als relative unspektakuläre  Meldung bei jedem Bürger ankommt, kann im Einzelfall zu bedrohlichen Situationen für jeden Einzelnen führen, falls es beispielsweise in dieser Zeit eventuell zu einem medizinischen Notfall im häuslichen Bereich kommen sollte. Die Rettungsdienste wären dann nicht erreichbar.

Was passiert aber, wenn ein Notfall eintritt und Hilfe herbeigerufen werden muss?

Unter anderem aus diesem Grund werden bei einem solchen Totalausfall des Telefonnetzes sämtliche Feuerwehrgerätehäuser in der Kernstadt und den Lahrer Stadtteilen von der Feuerwehr Stadt Lahr besetzt. Dort ist es dann für alle Bürger möglich, einen entsprechenden Notruf abzusetzen. Falls erforderlich kann auch die Feuerwehr direkt mit eigenen Rettungsmitteln oder Personal ohne weiteren Zeitverzug Hilfe leisten. Die Gerätehäuser, auch der Ortsteile, sind in jedem Fall über Funk mit der Zentrale in Lahr bzw. mit der integrierten Leitstelle (ILS) in Offenburg verbunden.

Zusätzlich wurde 13 Objekte mit Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr Stadt Lahr und die Werkfeuerwehr Schaeffler besetzt, da evtl. Auslösung der Brandmeldeanlagen durch den Ausfall der Telefonleitungen nicht mehr an die ILS übertragen worden wären. Hierbei wurde die Priorität auf Einrichtungen mit Menschen mit eingeschränkter Fähigkeit zur Selbstrettung gelegt wie beispielsweise Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, aber auch auf Betriebe mit besonderen Risiken.

Beim gestrigen Vorkommnis waren von 18:00 bis ca. 22:15 Uhr 76 Feuerwehrangehörige  im Einsatz, um die Sicherheit der Lahrer Bürger zu garantieren. Unterstützt wurden sie hierbei vom THW und dem Kommunalen Ordnungsdienst. Die Einsatzkräfte waren dabei vor Ort zur Überwachung der Brandmeldeanlagen tätig.