Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2019 - Jenseits von Sinn Was ist Glücksphilosophie in einer offenen Welt?

Zu einem Philosophievortrag über aktuelle Entwicklungen in der Philosophie lädt die Volkshochschule am Donnerstag, 14. November 2019, um 19:00 Uhr, in die Kaiserstraße 41 ein.

Für die traditionelle Philosophie hatte die Weltgeschichte einen Sinn und ein Ziel: Die Verwirklichung der Vernunft. Dieser Glaube ist der Philosophie heute verloren gegangen: Die Welt ist ohne umfassenden Sinn, die Zukunft deshalb völlig offen. Auch für Leiden und Tod findet die Philosophie keine Rechtfertigung mehr. Die heutige Glücksformel lautet deshalb „Selbstverwirklichung“: Die Einzelnen müssen ihr Glück in einer solchen Welt selbst suchen. Wie aber ist Glück jenseits von Sinn möglich?

Der Referent Dr. Sigbert Gebert ist Philosoph und Diplom-Volkswirt. Er lebt als Privatgelehrter in Freiburg und Zürich. Zu seinen Veröffentlichungen gehören “Sinn-Liebe-Tod” (2003), “Die Grundprobleme der ökologischen Herausforderung” (2005) und “Philosophie vor dem Nichts” (2010).

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.