Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.03.2019 - Bürgerbrunch für Lahr Was braucht es in Lahr für ein gutes Zusammenleben?

Ein Lahrer Bürgerbrunch wird am Samstag, 06. April 2019, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark veranstaltet. Alle Lahrer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das kostenlose Brunchbuffet zu genießen.

Das gemütliche Zusammensein ermöglicht neue Begegnungen und bringt die Teilnehmer miteinander ins Gespräch. Und genau dies ist das Ziel der Veranstaltung, bei der es um die Fragen geht: Was braucht es in Lahr für ein gutes Zusammenleben? Wie können wir als Lahrer dazu beitragen?

Alle Lahrer, egal ob jung oder alt, ob alteingesessen oder zugezogen, ob mit oder ohne Handicap, sind dazu aufgerufen, Ideen rund um das Zusammenleben in Lahr zu sammeln und sich mit anderen darüber auszutauschen. Meinungen, Erfahrungen und Wissen sind gefragt.

Um allen die Teilnahme zu ermöglichen, ist die Veranstaltung barrierefrei. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. Außerdem stehen Dolmetscher zur Verfügung, die das Gesagte in unterschiedliche Sprachen übersetzen. Gerne kann auch selbst die eine oder andere Köstlichkeit zum Teilen und Probieren mitgebracht werden.

Der Bürgerbrunch reiht sich in das übergeordnetes Projekt „EMiL – Engagiert Miteinander in Lahr“ ein. Dabei handelt es sich um einen Prozess der Stadt Lahr. Ziel ist es, das gute Zusammenleben aller Menschen zu fördern. Im Fokus steht die Zivilgesellschaft, also die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, gemeinnützigen Organisationen und sonstigen Zusammenschlüsse in Lahr. Bürgerschaftliches Engagement spielt für die Weiterentwicklung der Stadt und das Wohlergehen der Bürger eine wichtige Rolle. Es geht darum, in der Stadtgesellschaft stabile Voraussetzungen zu schaffen, damit sich bürgerschaftliches Engagement frei entfalten kann, um das Miteinander in der Gesellschaft nachhaltig mitzugestalten.

EMiL untersucht  zunächst die bereits vorhandenen Engagement-Strukturen in Lahr.  In einem zweiten Schritt soll die Beteiligungs- und Engagement-Kultur so weiterentwickelt werden, dass sie möglichst alle Bevölkerungsgruppen einschließt. Die dabei entstehende Transparenz über die unterschiedlichen Engagement-Angebote gilt es in ein fundiertes Konzept zu integrieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Beim Bürgerbrunch haben alle Lahrer Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen, Bedürfnisse und Ideen einzubringen, um gemeinsam zu diskutieren, welche Themen in Lahr zukünftig im Rahmen des zivilgesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Engagements noch intensiver anzugehen sind.  

Die Stadt Lahr organisiert den Bürgerbrunch in Kooperation mit der Stiftung Bürger für Lahr, der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg, der Initiative Fairer Handel e.V./Weltladen Esperanza und dem Jugendcafé am Schlachthof.