Zu einem Vortrag mit Johannes Reiner über eine Wanderreise durch Israel lädt die Volkshochschule (VHS) für Mittwoch, 20. April, ab 19:00 Uhr ins VHS-Zentrum, Kaiserstraße 41, ein. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro / ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Israel National Trail (INT) ist ein ca. 1009 km langer Wanderweg vom Dan, der nördlichsten Ecke von Galiläa nach Eilat am südlichen Ende der Wüste Negev. Er verläuft ausschließlich im Kernland Israels und lässt keine bedeutende Region Israels aus: Galiläa, den Bereich des Sees Genezareth, das Carmel-Gebirge, den Küstenstreifen bis Tel Aviv und dann hinauf nach Jerusalem, weiter über Tel Maresha in den nördlichen Negev nach Arad und schließlich die komplette Durchquerung des Negev inklusive des kleinen wie großen Kraters bis hinunter zu den Bergen von Eilat. Bei einer Wanderung auf dem INT erschließt sich einem Israel aus einem ganz neuen Blickwinkel. Entlang der Route des INT entdeckt man ständig wechselnde Landschaften sowie eine einzigartige Flora und Fauna. Gerade die Flora überrascht an Orten mit blühenden Pflanzen, wo man sie nicht vermutet hätte. Berühmte Zeugnisse der kulturellen Vergangenheit säumen den Weg und weisen auf die frühzeitliche Entwicklung in der Region hin. Der INT wurde von NATIONAL GEOGRAPHIC als einer der zwanzig besten Wanderwege der Welt ausgezeichnet. Die Duchwanderung Israels in einem Zuge war eine persönliche Herausforderung für den Referenten, aber noch mehr ein einzigartiges und beglückendes Erlebnis, das nur durch eine ausgeklügelte Logistik in dieser Weise möglich war.
Johannes Reiner ist von November 2014 bis Januar 2015 mit israelischen Partnern und Freunden den gesamten INT gewandert und kann jetzt schon verraten, dass man sich im Vortrag auf eine außergewöhnliche bildliche Reise durch Israel freuen darf. Johannes Reiner ist Ehrenvorsitzender des Freundeskreis Freiburg – Tel Aviv-Yafo. Durch sein langjähriges Engagement in diesem Verein hat er die Städtefreundschaft zwischen Freiburg und der zweitgrößten israelischen Stadt Tel Aviv befördert, die im Herbst 2015 mit einem Kooperationsvertrag vereinbart wurde.
Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.