Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.04.2024 - Erfolgsautor Manuel Andrack zu Gast im Stadtmuseum Lahr Wanderglück entdecken

Das Foto zeigt Manuel Andrack an einem Brunnen mitten im Wald. Er plätschert mit dem Wasser.
Manuel Andrack ist der lebende Beweis: Wandern macht glücklich
Quelle: Manuel Andrack
Der Erfolgsautor und leidenschaftliche Wanderer Manuel Andrack, bekannt als Sidekick von Harald Schmidt, ist am Mittwoch, 17. April 2024, im Stadtmuseum Lahr zu Gast

Andrack, eines der bekanntesten Mitglieder des Schwarzwaldvereins Lahr, kehrt nach seiner souveränen Moderation der Eröffnung der Sonderausstellung zu 150 Jahren Schwarzwaldverein Lahr zurück, um im Foyer des Museums einen Vortrag über das Thema "Wanderglück" zu halten.

Wissenschaftliche Studien aus den Bereichen Soziologie, Psychologie und Neurologie bestätigen: Wandern macht fröhlich, glücklich und zufrieden. Diesem Phänomen spürt Andrack in seinem Buch "Wanderglück Deutschland. Zu Fuß die schönsten Wege zwischen Küste und Bergen entdecken" nach. Er nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf einmalige Wandertouren quer durch die Landschaften der deutschen Mittelgebirge, zu denen auch der Schwarzwald zählt. Dabei führt er sie an beeindruckenden Burgen, malerischen Seen und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten vorbei und offenbart, warum, wo und wie Glück in Deutschland zu finden ist.

Vorträge von Manuel Andrack zeichnen sich durch seine immense Wandererfahrung, seinen Charme, seine Sprachgewandtheit und seinen Humor aus.

Manuel Andrack arbeitete lange Zeit als Redakteur beim Fernsehen und ist vielen aus der Harald-Schmidt-Show bekannt. Heute ist der gebürtige Kölner unter anderem als Moderator, Redner und Autor tätig. Fernab der Bühne ist er auf den Wanderwegen der Republik zu finden. Das Wandern ist seit Langem eine seiner großen Leidenschaften, über die er bereits zahlreiche Bücher geschrieben hat, und durch die er die deutschen Mittelgebirge wie seine Westentasche kennt.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro im Stadtmuseum Lahr erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.

Das Stadtmuseum hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung zum 150-jährigen Jubiläum des Schwarzwaldvereins Lahr ist noch bis zum 8. September 2024 zu sehen.