Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.01.2019 - Das Theater Pforzheim bringt „Das Rheingold“ als spektakuläres Opernerlebnis ins Lahrer Parktheater Wagner-Oper mit Zirkusflair

Eine bunte Zirkusbühne vor schwarzem Hintergrund.
Quelle: Theater Pforzheim
Ein Kampf um Macht und Liebe – das Theater Pforzheim bringt am Samstag, 19. Januar 2019, um 20:00 Uhr gemeinsam mit der Badischen Philharmonie Pforzheim die Oper „Das Rheingold“ von Richard Wagner nach Lahr.

Akrobaten, Artisten, Tänzerinnen und Kraftkünstler auf der Parktheater-Bühne machen aus dieser Inszenierung nach Thomas Münstermann ein spektakuläres Opernerlebnis. Aus den Geschichten der germanischen Sagen schuf Richard Wagner seine monumentale Ring-Tetralogie. Das Vorspiel „Das Rheingold“ erzählt, wie alles begann.

Das Rheingold glänzt und lockt auf dem Grund des Flusses. Es wird gehütet von den Rheintöchtern. Der listige Nibelung Alberich nähert sich den schönen Mädchen, wird aber aufgezogen und abgewiesen. So schwört er der Liebe ab. Dadurch erlangt er die Macht, das Gold zu rauben und einen Ring daraus zu schmieden, der ihm die Welt untertan macht. Göttervater Wotan lässt sich zeitgleich eine Burg bauen und versucht, seine „Vertragspartner“ Fasolt und Faffner zu prellen. Damit löst er eine Reihe folgenschwerer Ereignisse aus. Der Ring wird verflucht und fordert erste Opfer…

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr.
Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.kultur.lahr.de.