Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.12.2016 - Gegen das Vergessen Vortrag über das Massaker von Kalavrita in der Mediathek

Das Massaker von Kalavrita am 13. Dezember 1943 ist Thema einer Multimediashow in der Mediathek Lahr. Am Dienstag, 13. Dezember 2016, erinnert der Fotojournalist Maurizio Poggio um 19:00 Uhr an das Ereignis. Nicht zuletzt, weil über diese Greueltat der deutschen Wehrmacht auf dem Peloponnes bis heute kaum etwas bekannt ist.

 

Der 13. Dezember 1943 ist für die Menschen in dem griechischen Dorf bis heute ein unvergesslicher Tag. Alle  700 männlichen Einwohner des Ortes über zwölf Jahren wurden ermordet. Der Griechenlandkenner Poggio hat die Spuren dieser griechischen Tragödie aufgenommen und zeigt neben dem Gedenkort Kalavrita auch die Klöster 'Mega Spileon'  und 'Agia Lavra', in welchen ebenfalls viele Opfer zu beklagen waren.