Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.07.2020 - Historische Stadtführung durch Lahr Von Rittern, Kaufleuten und Generälen

Das Foto zeigt mehrere Menschen bei einer Stadtführung vor einem historischen Gebäude
Stadtführung
Lahr birgt zahlreiche Geschichten und hat viele interessante Persönlichkeiten hervorgebracht. Am Freitag, 31. Juli, lädt das Stadtmarketing zu einer historischen Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt ein. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und der großen Wirtschaftszweige in Lahr. 

Die Führungen werden mit maximal 20 Personen durchgeführt. Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten, das Tragen einer Mund – Nasen Bedeckung ist für die Teilnehmer ebenso verpflichtend, wie der obligatorische Sicherheitsabstand von einem Meter fünfzig. Anmeldungen zu den jeweiligen Führungen sind bis einen Tag vor dem Führungstermin möglich unter E-Mail: stadtmarketing@lahr.de oder Telefon: 07821 / 910-0128 (vormittags). Die Führung beginnt um 17 Uhr und kostet vier Euro pro Person. Die Gebühr ist direkt bei der Stadtführerin oder beim Stadtführer zu bezahlen. Treffpunkt ist am Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6.

Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis. Ausgangspunkt der Entdeckungsreise ist die Geburtsstunde Lahrs 1218, als die Geroldsecker am Ausgang des Schuttertals mit dem Bau einer mächtigen Tiefburg begannen. Spätbarocke Handwerkshäuser und prachtvolle Bürgerhäuser des späten 18. Jahrhunderts sind steinerne Zeugen der einst bedeutenden Handels- und Gewerbestadt. Wie prägend die hundertjährige Garnisonsgeschichte bis heute auf die Architektur und das Leben in Lahr ist, das erfahren Interessierte beim Rundgang über die gepflasterten Straßen der Stadt.

Am Samstag, 01. August, findet um 15 Uhr eine Kunstführung zu den Werken von Robert Schad statt. Jeden Freitag um 17 Uhr wird eine historische Stadtführung angeboten. Treffpunkt für die Führung ist das Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.