Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.05.2019 - Texte bekannter und weniger bekannter Lahrer Autoren Von Eichrodt bis Emil Rudolf Weiß

Im Rahmen der Literaturtage „Orte für Worte“ wird am Dienstag, 28. Mai 2019, um 19:00 Uhr, bei den Foyer-Gesprächen im Stadtmuseum Lahr die Museumsleiterin Gabriele Bohnert aus Werken Lahrer Dichter des 19. Jahrhunderts lesen.

„Schutter-Athen“ wurde Lahr im 19. Jahrhundert genannt. Ein Dichterkreis um Ludwig Eichrodt, Friedrich Geßler, Alfred Siefert und Ludwig Auerbach bestimmte in dieser Zeit das literarische Schaffen in Lahr. Gemeinsam war ihnen, dass sie ihre schriftstellerische Tätigkeit nur nebenberuflich ausübten, mit unterschiedlichem Erfolg und auch in unterschiedlicher Qualität.

An diesem Abend werden aber auch andere Lahrer Dichter und Poeten vorgestellt: Vom Gelegenheitsdichter Friedrich Siebenpfeiffer, der im Auftrag Lobeslieder auf Persönlichkeiten verfasste, bis hin zum Maler, Schriftkünstler und Dichter Emil Rudolf Weiß.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Der Förderverein Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e.V. lädt im Anschluss zu einem Glas Wein oder Wasser und guten Gesprächen.