Im Rahmen einer zweiteiligen Fortbildung des Kinder- und Jugendbüros am Freitag, 22. April, und Freitag, 14. Oktober, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr, begeben sich die Teilnehmer gemeinsam auf die Suche nach dem „Un-“Kraut am Wegesrand. Nach einem Rundgang werden die gesammelten Kräuter zu Leckereien verarbeitet und ein Peeling oder eine Salbe für die Haut hergestellt.
Oft lagern Kinder- und Jugendgruppen bei Freizeiten oder Tagesausflügen in unmittelbarer Nähe zu essbaren Wildkräutern und -pflanzen. Diese sind jedoch in der heutigen Zeit leider kaum noch bekannt, sodass sie auch bei der Zubereitung des gemeinsamen Essens oder bei Kreativangeboten, wie zum Beispiel Creme- und Seifenherstellung, keine Verwendung mehr finden. Dabei macht schon allein das Sammeln Kindern und Jugendlichen große Freude.
Die Fortbildung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit, Lehrer und Interessierte. Sie findet rund um den Freizeithof Langenhard statt und kostet fünf Euro pro Termin. Die Teilnahme ist auch nur an einem der beiden Termine möglich.
Anmeldeformulare und Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro, Telefon 07821 / 920 888-0 und im Internet unter www.kjb.lahr.de.