Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.02.2026 - Zwischen Humor und Abgrund: Der Dichter Joachim Ringelnatz wird lebendig Vom Hinfallen und Weitergehen

Szenenfoto mit Heike Feist und Andreas Nickl
Ringelnatz 6
Quelle: Ralf E. Neipp
Wenn das Leben aus den Fugen gerät, kann man darüber lachen – zumindest, wenn man es mit Joachim Ringelnatz erlebt. Am Dienstag, 24. Februar 2026, ab 20 Uhr bringt LahrKultur im Parktheater mit „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“ einen biografischen Theaterabend auf die Bühne, der die Höhen und Tiefen des großen Dichters mit Witz, Melancholie und poetischer Raffinesse erzählt.

Im Anschluss dieses Abends in der Reihe StadtTheater mit „Biographien für die Bühne“ lädt ein Publikumsgespräch in der JammBar zur vertiefenden Begegnung mit dem Werk ein.

Heike Feist und Andreas Nickl begeben sich auf eine ebenso unterhaltsame wie berührende Reise durch das Leben des großen Dichters. Markante Lebensstationen werden ebenso beleuchtet wie die Beziehung zu seiner Frau Musch. Zwischen bekannten Texten und neu gehobenen Schätzen entsteht das Porträt eines Künstlers, der aus Niederlagen Poesie formte und dem Scheitern mit Witz, Melancholie und Haltung begegnete.

Mit einfachen Mitteln – nämlich Requisiten aus Papier - und großer Spielfreude lassen Feist und Nickl eine ganze Biografie lebendig werden.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.