Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.08.2021 - Grundlage für einige Auftraggeber Volkshochschule Lahr erhält Zertifizierung AZAV

Die Volkshochschule Lahr hat erneut die Zertifizierung AZAV (Akkreditierung– und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erhalten.

Diese Zertifizierung ist speziell auf den Bildungsbereich zugeschnitten und erlaubt es der VHS, für Auftraggeber wie der Arbeitsagentur, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder der Kommunalen Arbeitsförderung Kurse durchzuführen.

Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wurde das Audit im April 2021 durchgeführt und nach Prüfung der Unterlagen durch die Firma Quacert das Zertifikat im Juli überreicht. Im Mittelpunkt steht das Qualitätsmanagement der VHS. Im Prozess der Zertifizierung wurden aber auch Strukturen und Organisationsleitlinien überprüft, mit dem Ziel, Arbeitsprozesse kontinuierlich zu optimieren.

Die Zertifizierung muss jährlich in einem Überwachungsaudit erneuert werden, nach fünf Jahren steht eine erneute Rezertifizierung an. Bei der Zertifizierung in diesem Jahr handelt es sich bereits um die zweite bestandene Zertifizierung für die VHS.