Blick von unten zur Glasfassade des Bürgerbüros mit dem Schild "Rathaus"

Schnell, einfach, online Virtuelles Rathaus der Stadt Lahr

Eine junge Frau sitzt mit einem Laptop auf den Beinen auf einer Wiese, im Hintergrund ein Baum, an dem ein Skateboard lehnt
Egal von wo: Das Virtuelle Rathaus in Lahr erreichen Sie von überall.
Quelle: Stadt Lahr / AdobeStock_370988740_Drobot Dean
Hier können Sie bestimmte Anliegen direkt online bei uns im Rathaus erledigen. Per Video-Call erreichen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Folgende Dienstleistungen sind in unserem Virtuellen Rathaus verfügbar:

  • Meldebescheinigung
  • Führungszeugnis
  • Wohnsitz an- oder ummelden
  • Wohnsitz abmelden
  • Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) beantragen
  • Urkunden beantragen

Hier geht's zur Terminvereinbarung

Terminvereinbarung im Virtuellen Rathaus

Im virtuellen Rathaus werden Sie mit einem Sachbearbeiter oder einer Sachbearbeiterin per Videochat verbunden und können Ihre Anliegen gemeinsam bearbeiten.

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit Mikrofon, Kamera und Zugang zum Internet. Bezahlvorgänge sind mit Giropay, Paypal oder Kreditkarte möglich.

 

Nein, der Service ist browserbasiert. Das Herunterladen oder Installieren einer App bzw. eines Programms ist nicht notwendig.

Bezahlvorgänge sind mit Giropay, Paypal oder Kreditkarte möglich.

Die Liste der Services und Dienstleistungen, die ab sofort digital erledigt werden können, finden Sie oben auf dieser Seite.

Für Services, die eine Legitimation Ihrer Identität erfordern, ist das Einschalten der Kamera notwendig. Eine Prüfung erfolgt per Videochat.

Sie können einen virtuellen Termin von überall aus wahrnehmen. Für einen optimalen Ablauf und zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir jedoch einen ruhigen Raum, in dem Sie nicht gestört werden und unbefugte Dritte nicht mithören können.

Der große Vorteil bei virtuellen Terminen ist, dass Sie für gewöhnlich nicht mit Wartezeiten zu rechnen haben.

Im virtuellen Raum stehen Ihnen die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen aus Ihrem lokalen Bürgeramt zur Verfügung.

Sie legitimieren sich direkt über Ihre Kamera mit Ihrem gültigen Lichtbildausweis.

 

Die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen stellen alle relevanten Fragen, um einen Datenmissbrauch auszuschließen.

Ja, es können mehrere Anliegen in einem Termin abgewickelt werden, wenn die Anliegen die gleiche Abteilung betreffen (z. B. Urkunden beantragen beim Standesamt, zwei Anliegen beim Bürgerbüro). Zwei Anliegen, die unterschiedliche Abteilungen betreffen, können nicht in einem Termin behandelt werden, da es dafür den jeweiligen Mitarbeiter der Abteilung bedarf.

Nein, Formulare können browserbasiert, während der Online-Sitzung ausgefüllt werden. Es wird kein weiteres Programm benötigt.

Die Online-Signatur kann über einen Touchscreen, ein Touchpad oder mithilfe einer Computermaus vorgenommen werden. Darüber hinaus steht Ihnen die Signatur-Variante Hidden-TAN, bzw. Handy-TAN, zur Verfügung.

Nach Vereinbarung eines Termins erhalten Sie mit der Bestätigungsmail einen Link, mit dem Sie sich direkt in die Online-Sitzung einloggen können.

Sie können den Termin über Ihre Bestätigungsmail stornieren und einen neuen Termin vereinbaren.

Die Dokumente werden Ihnen während der Online-Sitzung zum Download zur Verfügung gestellt.

 

Formulare können während des Online-Termins ausgefüllt und rechtssicher unterschrieben werden.

Alle Dokumente werden durch den Sachbearbeiter bzw. durch die Sachbearbeiterin gesperrt. Danach ist es nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen.

In diesem Fall bitten wir Sie, Ihren Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin zu informieren und einen neuen Termin zu vereinbaren.

Alle während der Online-Beratung erhobenen Daten werden nach einer Aufbewahrungsfrist von 90 Tagen endgültig gelöscht.