Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.06.2020 - Keine Koch- und Backkurse VHS Lahr startet mit Präsenzkursen

Die Volkshochschule Lahr startet wieder: Nach einer Entscheidung des Kultusministeriums dürfen die Volkshochschulen in Baden-Württemberg wieder Präsenzkurse anbieten.

Ab Montag, 15. Juni 2020, wird die VHS Lahr wieder mit einigen Sprachkursen, Bewegungs- und Entspannungsangeboten starten. Die Wiederaufnahme des Kursbetriebes ist allerdings an Abstands- und Hygieneregeln geknüpft. So bleiben zunächst Kurse mit gesteigertem Infektionsrisiko wie beispielsweise Koch- und Backkurse sowie alle Angebote mit Körperkontakt untersagt.

„Wir haben für alle Kursangebote ein Hygienekonzept ausgearbeitet und sind für den Kursbetrieb gut vorbereitet“ sagt VHS-Leiterin Carmen Wenkert.

Es muss der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden, auch in den Kursräumen. Dies hat zur Folge, dass die Teilnehmerzahl in den Kursen deutlich reduziert werden muss. Auch stehen die Räume in den Schulen nicht zur Verfügung.

Auf die Wegführung, Abstandsregelung, Desinfektion sowie Einlasskontrollen wird geachtet. Die Maskenpflicht gilt nur auf den Wegen im Gebäude, im Kursraum dürfen die Masken abgenommen werden.


„Wir freuen uns, dass es nun langsam wieder mit dem Präsenzunterricht losgehen kann. Wobei wir auch während der Schließung in den letzten Wochen nicht untätig waren: Der Online-Unterricht wurde stark ausgebaut,“, betont Wenkert So konnten beispielsweise sechs Integrationskurse als online-Tutorien im vhs-Lernportal und drei Berufssprachkurse für Deutsch im virtuellen Klassenzimmer fortgeführt werden. Auch normale Sprachkurse wie Italienisch und Englisch fanden virtuell statt. Vorträge und Workshops konnten im Live-Stream bequem von zu Hause mitverfolgt werden.

 

Neu dazugekommen sind Angebote aus der Reihe vhs.wissen live, die großen Anklang gefunden haben. Hier können hochkarätige Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft digital verfolgt und anschließend live mitdiskutiert werden. Diese Reihe soll auch im neuen Herbst-/Wintersemester fortgeführt werden.

 

Bereits seit Anfang Mai wurde auch der Unterricht in den zwei Klassen an der Abendrealschule sowie den Klassen am Abendgymnasium wieder aufgenommen. Derzeit schreiben die Abschlussklassen ihre Prüfungen.

Anmeldungen für die neuen Schulklassen ab September 2020 für den Zweiten Bildungsweg können schon jetzt abgegeben werden. Hier ist eine telefonische Terminvereinbarung notwendig, denn die VHS-Geschäftsstelle bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Für Fragen steht die Volkshochschule telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.

 

Freie Plätze gibt es noch für folgende Kursangebote:

Pilates Intensiv mit Marie-Luise Wiechers

Montags, 15. Juni, jeweils von 17:30 bis 18:30 Uhr, 6x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug

 

Pilates mit Manuela Gießler-Frank

Dienstags, 16. Juni, von 18:00 bis 19:00 Uhr, oder 19:15 bis 20:15 Uhr, 4x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug"

 

Gyrokinesis® mit Julia Heindl

Mittwochs, 17. Juni, von 9:00 bis 10:00 Uhr, 6x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug"

 

Qigong mit Theresa Brossmer

Mittwochs, 17. Juni, von 17:30 bis 19:00 Uhr, 4x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug"

 

Beckenboden und mehr... (Fortgeschrittene) mit Claudia Stihler

Donnerstags, 18. Juni, von 8:45 bis 9:45 Uhr, 6x

oder Freitags, 19. Juni, von 14:00 bis 15:00 Uhr, 6x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug",

 

Faszien-Fitness mit Doris Rinkenauer

Freitags, 19. Juni 2020, von 09:00 bis 10:00 Uhr oder von 10:15 bis 11:15 Uhr, 6x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug"

 

Gelenkmobilisation mit Yoga mit Sybille Schabla

Freitags, 19. Juni 2020, von 16:00 bis 17:30 Uhr, 5x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug"

 

Yoga mit Anita Danner

Freitags, ab 19. Juni 2020, von 18:00 bis 19:30 Uhr, 4x

Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug"