Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.07.2016 - VHS Lahr ist zertifiziert

Die Übergabe des Zertifikats war der Abschluss eines Prozesses, der vor einem Jahr begann. Die für den Bildungsbereich passende und allgemein anerkannte Zertifizierung AZAV (Akkreditierung- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erlaubt es der Volkshochschule Lahr für Auftraggeber wie der Arbeitsagentur, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder der Kommunalen Arbeitsförderung Maßnahmen durchzuführen.

Im Prozess der Zertifizierung wurde das bereits vorhandene Qualitätsmanagement überprüft und erweitert. Neue Formulare dokumentieren die Prozesse und machen Verwaltungsvorgänge transparenter. Innerhalb eines halben Jahres wurde das Qualitätshandbuch verfasst, in dem Strukturen und Organisationsleitlinien festgelegt und Verantwortlichkeiten klar definiert werden, mit dem Ziel, Arbeitsprozesse kontinuierlich zu optimieren. Die Prüfung des Qualitätsmanagementsystems in einem Audit im April 2016 wurde erfolgreich durchgeführt. „Wir haben ein funktionierendes Qualitätsmanagement und das neue System wird von allen Beteiligten gut angenommen“ betonte die Leiterin Carmen Wenkert bei der Übergabe des Zertifikats.

Das Zertifikat muss jedes Jahr in Form eines Audits überprüft werden. Jürgen Scheiwein betonte, dass die VHS gut aufgestellt ist und hervorragende Arbeit leistet. „Nach fünf Jahren steht eine Rezertifizierung an, wodurch ein anhaltender Verbesserungsprozess innerhalb der Volkshochschule entsteht“, resümierte Wenkert.