Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2020 - Neubau der Kreisstraße zwischen Ringsheim und Lahr Verwaltungsgemeinschaft Lahr - Kippenheim bevorzugt gemeinsame Trassenvariante

Bei dem Neubau der Kreisstraße 53444 hat die Verwaltungsgemeinschaft Lahr-Kippenheim ein besonderes Interesse, eine Trasse zu finden, die für alle Ortsteile von Lahr und die Gemeinde Kippenheim eine möglichst gute Lösung darstellt und gleichzeitig die Orte von Verkehr entlastet.

Dazu gab es in den vergangenen Wochen zahlreiche Abstimmungsgespräche mit der Straßenbauverwaltung des Ortenaukreises und den betroffenen Gemeinden, bei der weitere Varianten diskutiert wurden. Aus diesen Gesprächen hat sich eine weitere Variante ergeben.

In dieser Variante sehen die Stadt Lahr und die Gemeinde Kippenheim zahlreiche Vorteile. Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert und seinem Kippenheimer Kollegen Bürgermeister Matthias Gutbrod ist es wichtig, dass diese Variante bei den anstehenden nächsten Schritten eine tiefergehende Untersuchung findet.

Das Bild zeigt einen Auszug aus der Karten, in der die verschiedenen Varianten eingezeichnet sind.
Auszug aus Variantenübersicht