Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.03.2019 - Rückschnitt der Eiben im Rosengarten Verjüngung im Stadtpark

Um eine Eiben stehen drei Stadtgärtner. Der Baum wurde bereits manshoch zurückgeschnitten.
Quelle: Stadt Lahr
In den letzten Tagen wurden die 30 Jahre alten Eibenkegeln im Rosengarten des Lahrer Stadtparks stark zurückgeschnitten. Die Eiben hatten mittlerweile eine Höhe von rund vier Metern erreicht. Nach dem Schnitt sind sie etwa mannshoch.

Als der Rosengarten in seiner strengen formalen Ausrichtung angelegt wurde, hatten die Planer eine bestimmte Form und Größe der Eibenkegel vorgesehen, die der Anlage eine statische Ruhe verleihen. Über 30 Jahre hinweg wurden die Eiben durch Schnitt in Kegelform gehalten. Sie sind dabei mit jedem Jahr etwas höher und breiter geworden. Aus den gewünschten etwa zwei Meter hohen Gewächsen sind nun vier Meter geworden. Die Größe stand nun in einem starken Missverhältnis zur Anlage insgesamt.

Eine Lösung wäre Ausgraben und Neupflanzen der Eiben gewesen. Die Stadtgärtner entschieden sich jedoch für einen Verjüngungsschnitt. Die heimische Eibe ist eine der ganz wenigen Baumarten die einen solchen radikalen Schnitt verträgt. Schon in wenigen Wochen werden sich am kahlen Stamm und den Ästen neue Triebe zeigen. In drei Jahren wird durch einen regelmäßigen Aufbauschnitt aus dem jetzigen Torso wieder ein kunstvoll geschnittener, dicht belaubter, dunkelgrüner Eibenkegel, der dem Rosengarten sein ursprüngliches Gesicht zurückgibt.