Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.03.2020 - Elsass wird zum Risikogebiet erklärt Veränderte Lage in Lahr

Das Robert-Koch-Institut hat das Elsass am 11. März 2020 zum Risikogebiet erklärt. Die Stadt appelliert vor diesem Hintergrund an die Bevölkerung auf Fahrten, die nicht unbedingt erforderlich sind, zu verzichten.

Gleichzeitig bleibt der Stab für außergewöhnliche Ereignisse bei der Empfehlung Veranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmern bis Ende März 2020 abzusagen. Gleichzeitig werden Gaststätten, Diskotheken und private Veranstalter gebeten zu prüfen, ob nach dieser Empfehlung Teilnehmerbegrenzungen eingeführt werden. Die Stadtverwaltung bittet nochmals darum, alles zu tun, um die Ausbreitung so weit als möglich einzudämmen. Die Stadtverwaltung hat deshalb auch die für den 18. März 2020 im Parktheater geplante Personalversammlung  verschoben.

Das Landratsamt hat sich am 11. März 2020 mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern des Ortenaukreises zum Informationsaustausch getroffen. „Ich bin sehr froh, dass wir uns in dieser Runde austauschen und die Probleme der Gemeinden und Städte gegenüber der Kreisbehörde ansprechen konnten. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir im Ortenaukreis wie auch schon in der Vergangenheit zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen.“

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse wird weiterhin täglich tagen. Auf der Website der Stadt Lahr wurden eine  Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Frage (FAQ) aufgenommen, die laufend aktualisiert wird. Außerdem wurde eine Rubrik zum Corona-Virus zur Information der Bevölkerung aufgenommen.