Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.03.2024 - 24 Jahre Mitglied im Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr Verabschiedung von Hermann Zucker

Auf dem Foto steht links der Oberbürgermeister, in der Mitte Hermann Zucker, und rechts Bernd Haller
Oberbürgermeister Markus Ibert verabschiedet Hermann Zucker. Von links: Oberbürgermeister Markus Ibert, Hermann Zucker und Bernd Haller (Vorsitzender des Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr)
Quelle: Stadt Lahr
Über 24 Jahre war Hermann Zucker Mitglied im Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses wurde Zucker von Oberbürgermeister Markus Ibert aus dem Gremium verabschiedet.

„Im heutigen Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr waren Sie als Mitglied und als Mensch mit Ihrer weitblickenden und wohlüberlegten Art mehr als geschätzt“, sagte der Oberbürgermeister. Zucker hat sich mit seinem umfassenden Fachwissen und seinen Erfahrungen besonders im landwirtschaftlichen Bereich für den Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr eingebracht. Seine weitblickende und wohlüberlegte Art wurde sehr geschätzt. Mit seinem fundierten Überblick über den landwirtschaftlich geprägten Grundstücksmarkt wurde er zu einem wichtigen Berater besonders für die Fortschreibung der Bodenrichtwerte.

Zucker selbst hat von einer weiteren Bestellung abgesehen und als Nachfolger Markus Wöhrle vorgeschlagen, der bereits vom Lahrer Gemeinderat für das Gremium bestellt wurde.

In seiner Sitzung Ende Januar hat der Lahr Gemeinderat die Mitglieder des Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr für die nächsten vier Jahre bestellt. Der Ausschuss amtiert bis Februar 2028 als selbständiges und unabhängiges Gremium. Vorsitzender des Gemeinsamen Gutachterausschuss Lahr ist Bernd Haller. Seine Stellvertretung übernehmen Helmut Scherr und Karl Stiegeler. Der Ausschuss umfasst 44 Mitglieder. Dazu kommen die gesetzlich vorgesehenen Vertreter des Finanzamtes. Er setzt sich aus ehrenamtlichen Experten aus themenaffinen Berufen wie etwa Architekten und Bauingenieuren, Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Vermessungsingenieure, Immobilienmakler und Mitarbeiter aus dem Bank-/Kreditwesen und Landwirten zusammen.

Weitere Informationen: https://www.lahr.de/gutachterausschuss-geschaeftsstelle.993.htm