Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.11.2016 - Umgang mit Diabetes im Alter

Markus Konermann, Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), spricht am Dienstag, 15. November 2016, ab 19:00 Uhr im Vortragsraum der VHS Lahr, Kaiserstraße 41, zum Thema "Diabetes im Alter". Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

Längst nicht alle "Diabetiker-Senioren" werden als solche erkannt. Aber da wo ein Diabetes mellitus erkannt wurde, kann mit einer altersangepassten Behandlung die Lebensqualität der Senioren erheblich verbessert werden. Markus Konermann wird in seinem Vortrag den Schwerpunkt auf den Umgang mit Diabetes legen. Er wird darlegen, inwiefern der Blutzuckerspiegel ein Ergebnis des Wechselspiels von Bewegung, Nahrungsaufnahme und Medikamentengabe ist. Ganz besonders wird er auf das Risiko der Hypoglykämie – der Unterzuckerung – eingehen.

Der Vortrag ist eine Kooperation der VHS Lahr mit dem Pflegestützpunkt Ortenaukreis - Außenstelle Lahr und dem Netzwerk Demenz unterstützt aus den Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung, des Ortenaukreises und durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Lands Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zum Thema Pflege erhalten Interessierte beim Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, Telefon 07821 / 910-50 17, E-Mail heike.dorow@lahr.de.