Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.10.2023 - Fotoausstellung von Till Mayer in der Volkshochschule Lahr Ukraine – Leben im Krieg

Das Schwarzweiß-Foto zeigt einen Soldaten im Wald, der eine Zigarette raucht.
An der Front in der Region Saporischschja: Über den Soldaten pfeifen oft Granaten, gegen die Nervosität sollen Zigaretten helfen.
Quelle: Till Mayer
Die Ausstellung „Ukraine – Leben im Krieg“ des Bamberger Fotojournalisten Till Mayer ist von Samstag, 7. Oktober, bis einschließlich Dienstag, 31. Oktober 2023, in der Volkshochschule (VHS) Lahr zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Bei der Midissage am Samstag, 14. Oktober 2023, ab 10 Uhr im Pflugsaal wird der Fotograf in die Ausstellung einführen. Senja Dewes, Leiterin des Amts für Soziales, Bildung und Sport, spricht ein Grußwort. Die ukrainische Pianistin Anzhelika Kovalenko umrahmt die Veranstaltung musikalisch, der Verein Gemeinsam Europa e.V. sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Seit sechs Jahren dokumentiert Till Mayer, der als freier Fotograf und Journalist unter anderem für die Badische Zeitung arbeitet, den Krieg im Osten der Ukraine. Aus dem einst beinahe vergessenen Konflikt ist durch die großangelegte russische Invasion im Februar 2022 endgültig eine Gefahr für die Sicherheit Europas geworden. Seit der Eskalation des Kriegs bricht Mayer alle zwei Monate zu zwei- bis dreiwöchigen Einsätzen auf. Zusammen mit seinem ukrainischen Kollegen Oles Kromplias reist er für seine Reportagen durch die gesamte Ukraine. Er erzählt aus dem Hinterland genauso wie aus den Kampfgebieten. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Die Ausstellung in Lahr zeigt Bilder aus über zwei Jahren Krieg in der Ukraine. Sie erzählen vom Leben und Leiden der Soldaten an der Front, von Nächten in Luftschutzkellern und Metro-Stationen, aber auch vom Widerstand der Zivilbevölkerung und der Freude über erfolgreiche Befreiungen.