Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.07.2019 - Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet Überraschung gelungen

Happersberger (rechts) gibt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die Hand.
Lahrs Feuerwehrkommandant Thomas Happersberger zeichnet Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller aus.
Quelle: Stadt Lahr / Feuerwehr Stadt Lahr
Es war ein offizieller Termin im Kalender des Lahrer Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang G. Müller: Ehrenabend der Stadt Lahr für die Feuerwehr mit Auszeichnung verdienter Feuerwehrangehöriger.

Doch dann kam alles anders. Nur wenige waren eingeweiht und so gelang der Feuerwehr eine große Überraschung: Der Oberbürgermeister selbst wurde zum Mittelpunkt des Abends.

 

Feuerwehr Kommandant Thomas Happersberger reflektierte die vergangenen 22 Jahre, in denen Dr. Müller die Verantwortung für die Feuerwehr Stadt Lahr trug. Happersberger würdigte Müllers Verdienste, gespickt mit der ein oder anderen Anekdote. Das Vertrauen des Oberbürgermeisters, seine Klarheit und sein Humor  haben es der Feuerwehr leicht gemacht, gemeinsam zu einem tollen und sehr erfolgreichen Team für die Stadt Lahr und ihre Menschen zu werden. Auch das Einhalten seines Wahlversprechens " Feuerwehr ist Chefsache!" fand große Anerkennung. Die Feuerwehr bedankte sich mit drei besonderen und einmaligen Geschenken.

 

Im Beisein Müllers Gattin Elke Oberg, der ehemaligen Leitern der Stabsstelle Feuerwehr Achim Siefert und Ralf Brucker, sowie dem Ausschuss der Feuerwehr Stadt Lahr wurde Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller für herausragende Verdienste im Feuerwehrwesen mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Sichtlich gerührt gab der Geehrte den Dank verbunden mit viel Lob an seine Feuerwehr zurück und versprach der Feuerwehr verbunden zu bleiben. Müller äußerte den Wunsch, nach seiner Dienstzeit als Oberbürgermeister in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Stadt Lahr aufgenommen zu werden. Der Feuerwehrausschuss sicherte diesem „Antrag eine wohlwollende Prüfung“ zu.