Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.04.2016 - Typisch Lahr: Führungen und Kulturgänge 2016

Kirchen, Mittelalter, jüdische Geschichte, Geroldseck und Langenhard sowie Dialekt, das Lichtreklamemuseum und Baustellen in Lahr - diese Vielfalt erleben Teilnehmer beim Besuch der Führungen, Wanderungen und Kulturgänge in Lahr. Die druckfrische 35-seitige Broschüre „Typisch Lahr“ gibt einen guten Überblick zu den einzelnen Führungen und liegt ab sofort kostenlos im Bürgerbüro, KulTourBüro sowie den öffentlichen Einrichtungen aus.

„Es freut uns sehr, dass wir unseren Bürgern und Gästen gleichermaßen ein tolles Programm mit über 50 Führungen zu 29 unterschiedlichen Inhalten anbieten können“, resümiert Martina Mundinger vom Stadtmarketing. „Die Zusammenarbeit mit 25 engagierten Gästeführern und mehr als 20 Partnern aus Lahr bietet ein buntes Kaleidoskop an Themen“.

Zu den Klassikern zählen historische Stadtführungen, die ab Mai donnerstags angeboten werden sowie die Stadtparkführungen, die jeden ersten Mittwoch im Monat stattfinden. Samstags laden unterschiedliche Themenführungen und geführte Wanderungen zu Unternehmungen ein.

Start ist am Freitag, 15. April, 16:00 Uhr, mit einer Führung über das Landesgartenschau-Gelände mit der Landesgartenschau GmbH. Bereits am Sonntag, 17. April, nimmt Albert Beck vom Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach seine Gäste mit auf die nördliche Etappe des Geroldsecker Wanderweges. Treffpunkt ist um 09:15 Uhr am Wanderparkplatz Friedhof in Reichenbach.

Neu in diesem Jahr ist eine Baustellenführung in der Tonofenfabrik, dem zukünftigen stadtgeschichtlichen Museum, am Samstag, 23. Juli, 15:00 Uhr. Am Tag des offenen Denkmals am 11. September erläutert Stadthistoriker Thorsten Mietzner Interessierten die Sanierungsarbeiten am Storchenturm.

Dass Lahr viel zu bieten hat in Sachen Kulinarik verrät die Bandbreite an kulinarischen Führungen. Neben der Brauhaus-Tour im Hotel-Restaurant Dammenmühle, die am 27. April startet, dürfen sich Weinliebhaber auf zwei Spaziergänge im Mai und September mit Hans Wöhrle vom gleichnamigen Weingut freuen. Die kulinarischen Führungen „Geschichten & Speisen“ sind längst beliebte Klassiker geworden. Die Teilnehmer erwarten neben Sehenswürdigkeiten und Geschichten zur regionalen Ess- und Trinkkultur ein Drei-Gang-Menü mit ausgewählten mediterranen oder badischen Gerichten. Für den Streifzug durch die badische Küche konnte das Stadtmarketing neben dem Restaurant Rebstock als neue Partner die Genussmanufaktur Burger und das Café Süßes Löchle gewinnen.

Für Schulklassen, Geburtstage und Urlauber bietet das Stadtmarketing drei spannende Touren an: Ab 01. Mai dürfen sich Groß und Klein auf die Eröffnung des Wasserpfades Sulzbachtal freuen. Der Weg kann individuell begangen werden oder in Begleitung eines geschulten Scouts. Darüber hinaus vermitteln speziell ausgebildete Gästeführerinnen spielerisch die mittelalterliche Stadtgeschichte Lahrs bei einer der neu konzipierten Kinderführungen am 04. August und 01. September. Schließlich dürfen Kinder in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person auch alleine los ziehen und die Geschichte Lahrs mit GPS-Gerät und Roadbook selbst entdecken.

Drei Muttersprachlerinnen aus Irland, USA und Frankreich bieten anglophilen und frankophilen Lahrerinnen und Lahrern sowie Touristen ab Mai insgesamt vier öffentliche Fremdsprachenführungen auf Englisch und Französisch an.

Ganz besondere Einblicke gewährt die Badische Malerfachschule. Hier dürfen Besucher einen Blick in ein wahres Schmuckkästchen werfen: Die Sonderausstellung im Deutschen Schilder- und Lichtreklame¬museum am 25. Juni sowie eine Sonderführung mit Studiendirektor Ralf Dyck am 16. Juli.

Insgesamt hat das Stadtmarketing im vergangenen Jahr 54 öffentliche Führungen angeboten und 88 private Führungen organisiert. An den Führungen nahmen rund 2.000 Gäste teil. Bei den privat gebuchten Führungen verzeichnet das Stadtmarketing eine Steigerung der Nachfrage um 24 Prozent von 1.105 Teilnehmern 2014 auf 1.452 Gäste im Jahr 2015. Die Steigerung resultiert aus dem erfolgreichen Verkauf von Gutscheinen zu unterschiedlichen Inhalten, wie etwa die Scoutführung Sulzbachtal, kulinarische Führungen, Kinderführungen oder Themenführungen.