Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.05.2019 - Das Theater Pforzheim bringt die Perlenfischer nach Lahr Treue, Träume, Trennungen

Szene aus "Die Perlenfischer". Mann und Frau hocken am Boden, im Hintergrund Menschen in weißen Gewändern.
Quelle: Theater Pforzheim
Eine Oper als Dreiecksgeschichte: Zurga und Nadir lieben beide das Mädchen Leïla – und schon werden aus Freunden Feinde.

Doch mit einem Treueschwur und dem Versprechen, der Schönen zu entsagen, können die Männer ihre Rivalität überwinden und ihre Freundschaft erhalten. Schließlich trennen sich ihre Wege und es vergeht einige Zeit. Als Zurga zum Anführer der Perlenfischer gewählt wird, taucht Nadir wieder auf… Das Theater Pforzheim zeigt „Die Perlenfischer“ von Georges Bizet am Mittwoch, 08. Mai 2019, im Parktheater Lahr. Mit dieser siebten Vorstellung im Rahmen der Reihe StadtTheater Lahr beschließt das Kulturamt die aktuelle Spielzeit. Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr. Bereits ab 19:00 Uhr  gibt die Musikdramaturgin Annika Hertwig vom Theater Pforzheim in einer etwa 20-minütigen Einführung Einblicke in die Arbeit rund um die Oper.  

Georges Bizet komponierte seine Oper „Die Perlenfischer“ mit 25 Jahren. Sie ist das erste große Bühnenwerk des Komponisten, der posthum mit seiner Oper „Carmen“ berühmt wurde. Drei Jahre lang hatte der junge Mann mit dem renommierten „Prix de Rome“-Stipendium in Italien gelebt und gearbeitet. Dort wurden hauptsächlich geistliche Werke gefordert, die große Opernbühne war aber von Anfang an das Ziel Bizets. Zurück in Frankreich bekam er das Angebot, für das Théâtre Lyrique zu schreiben. Die Geschichte von „Die Perlenfischer“ trug zu Beginn den Titel „Leïla“ und spielte in Mexiko. Doch bald wurde der Schauplatz auf die Insel Ceylon, das heutigen Sri Lanka, verlegt. Die dort lebenden Perlenfischer geben dem Werk nun seinen Namen und heben den beteiligten Chor als Kollektiv hervor.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und http://www.kultur.lahr.de/