Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.09.2020 - Einmaliges, Spannendes, Neues in und um Lahr Themenführung „Des gibt's bloß in Lohr“

Original Rechenschieber der Firma Nestler, Großaufnahme
Rechenschieber Firma Nestler
Was haben Designerpreise, Digiproof, Musikinstrumente, die deutsche Nationalhymne und ein Cafe gemeinsam? In Anlehnung an das im Silberburg-Verlag erschienene Buch „Das gibt es nur in Lahr“ von Christel Seidensticker zeigt die versierte Gästeführerin Annemarie Friedrich-Kirn in echtem Lohrer Dialekt Einmaliges und Besonderheiten aus ihrer Heimatstadt. 

 

Die Führung findet im Rahmen der Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ und der DORT Reihe am Donnerstag, 01. Oktober, statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6. Die Führung wird mit maximal 20 Personen durchgeführt. Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten, das Tragen einer Mund – Nasen Bedeckung ist für die Teilnehmer ebenso verpflichtend, wie der obligatorische Sicherheitsabstand von einem Meter fünfzig. 
Anmeldungen sind bis Mittwoch, 30. September, möglich unter E-Mail: stadtmarketing@lahr.de oderTelefon: 07821 / 910-0128 (vormittags). Die Kosten liegen bei vier Euro pro Person und werden direkt vor Ort an die Gästeführerin bezahlt. Die Teilnehmer gehen mit auf eine kleine Reise der Leistungen, erleben Heiteres und Ernstes, Bekanntes und Unbekanntes. Auf dem eineinhalbstündigen Rundgang durch die Innenstadt werden längst vergessene Geschichten über Lahrer Ideen und Entdeckungen durch vielerlei kleine Schätze ans Tageslicht befördert. Als kleine Wegzerrung gibt es bei der Führung eine Lahrer Murre aus der Genussmanufaktur Burger.