Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2019 - „Chaos auf Schloss Haversham“ eröffnet die Reihe LahrBoulevard Theaterabend der feinsten englischen Komödien-Art

Zwei Männer kauern mit einem Stuhl und einem Globus in der Ecke eine Raumes.
Quelle: Helmut Seuffert
Eine universitäre Laientheater-Truppe, ein hoch motivierter Regisseur und ein klassisches Kriminalstück im Stil von Agatha Christies „Die Mausefalle“ vermischen sich zu einem Theaterabend der feinsten englischen Komödien-Art. Was bei einer solchen Aufführung alles schief gehen kann, erfahren die Besucherinnen und Besucher des Parktheaters Lahr am Freitag, 11. Oktober 2019, ab 20:00 Uhr.

Auf dem Programm steht „Chaos auf Schloss Haversham“, das erste von vier Stücken in der Kulturamts-Reihe LahrBoulevard.

Noch bevor sich der erste Vorhang hebt, wird klar: Hier ist Murphys Gesetz am Werk. Während der Regisseur noch versichert, dass diese Aufführung, im Gegensatz zu vorigen, nun wirklich, ganz sicher, völlig nach Plan ablaufen wird, schraubt hinter ihm die Inspizientin vergeblich am leicht wackligen Bühnenbild. Und statt auf die Beleuchtung zu achten, sucht der Techniker lieber seine Duran-Duran-CD.
Als es dann endlich ‚richtig‘ losgehen kann, reiht sich in bester Slapstick-Tradition Panne an Panne, bis das Chaos endgültig eskaliert und dem Publikum vor Lachen der Atem wegbleibt. Mit dieser die Lachmuskeln strapazierenden Katastrophe von einem Theaterabend haben die Autoren Henry Lewis, Jonathan Sayer und Henry Shields einen West-End-Hit gelandet, der auch in Hamburg, Berlin und Zürich alle Besucherrekorde gebrochen hat.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de