Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.11.2016 - Agenda-Kino "The True Cost – Der Preis der Mode"

Das Agenda-Kino zeigt am Mittwoch, 30. November 2016, ab 19:00 Uhr, in der VHS Lahr, Kaiserstraße 41, den interessanten und kritischen Film „The True Cost – der Preis der Mode“ von Andrew Morgan. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein Pullover oder eine Hose für weniger als zehn Euro, ein Hemd für fünf Euro– oft ist man begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet? Die Diskrepanz zwischen der glitzernden Modewelt mit wöchentlich wechselnden Kollektionen auf der einen Seite und der Realität der Produktion auf der anderen Seite wird den Käufern erst allmählich bewusst. „The True Cost – der Preis der Mode“ macht deutlich, wo die Kleidung hergestellt wird, welche Arbeitsbedingungen dort herrschen und welche Konsequenzen der Anbau von Baumwolle für die Bevölkerung vor Ort hat. Die Ausbeutung von Mensch und Natur, die hinter den niedrigen Preisen steckt, ist erschreckend. Ebenso erschreckend ist die Verdrängung dieser Tatsache in der westlichen Welt.

Eine Kooperation der Volkshochschule mit dem Agenda-Büro der Stadt Lahr. Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.