Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.08.2019 - Erstes Lahrer Drachenboot-Gerangel im Seepark am nächsten Samstag Tauziehen auf dem Wasser mit Drachenkopf

Das Bild zeigt das Lahrer Drachenboot mit einem großen Drachenkopf am Bug. Der Drache glänzt golden, hat gelbe Hörner und einen großen roten Mund mit weißen Zähnen
Das Lahrer Drachenboot
Quelle: Stadt Lahr
Ein großer goldglänzender Kopf, weit aufgerissene Augen, zwei große gelbe Hörner über einem Zähne fletschenden roten Maul: Der Kopf des Lahrer Drachenboots ist durchaus imposant! Dreizehn Meter misst es vom Kopf bis zur Schwanzspitze und es bietet Platz für 20 Leute. Am kommenden Samstag, 07. September 2019, wird es im Seepark eingeweiht, bevor es anschließend in den Wettkampf zieht.

Drachenboote haben ihren Ursprung in der südchinesischen Provinz Guangdong. Es sind lange, offene Paddelboote, die ihren Namen den zum Teil kunstvollen Verzierungen mit einem beeindruckenden Drachenkopf und Drachenschwanz an Bug und Heck verdanken. Traditionell werden die Boote aus Teak-Holz hergestellt. Die modernen Versionen wie das Lahrer Drachenboot bestehen aber aus glasfaserverstärktem Polyesterharz. Im Gegensatz zu seinen mystischen Artgenossen ist es mit rund 250 Kilogramm ein Leichtgewicht. Das Drachenboot wurde individuell für die Stadt Lahr in Lübesse, in Norddeutschland, gefertigt.

 

Am Samstag, 07. September 2019, wird der Drache zum Leben erweckt: Im Rahmen eines Events, das die Stadt Lahr unter Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Guido Schöneboom in Kooperation mit dem Yacht-Club Lahr und der Firma GROHE AG veranstaltet, wird das Schiff getauft und zum ersten Mal gewassert. Los geht es ab 14:00 Uhr im Seepark. Die Bootstaufe beinhaltet eine ganz spezielle Zeremonie, „Die Erweckung des Drachens“. Der Shanty-Chor des Yacht-Club Lahr begleitet die Veranstaltung und sorgt mit seinen Liedern zusätzlich für eine besondere Stimmung.

Nach der Wasserung und den ersten Paddelversuchen zieht das Drachenboot ab 15:30 Uhr in seinen ersten Wettkampf. Bei der Premiere des "Drachenboot-Gerangels" kämpfen Teams der Stadt Lahr, des Yacht-Clubs Lahr, der GROHE AG, der Lahrer Feuerwehr, von Schwarzwald-Eisen und der Firma Nestler gegeneinander. Jeweils sechs Paddelnde aus zwei Teams werden sich im Boot gegenübersitzen und versuchen, mit kräftigen Paddelschlägen, das andere Team über eine Linie zu schieben. Ähnlich wie beim Tauziehen ist hier nicht nur Kraft, sondern auch Technik gefragt. Die Teams paddeln nacheinander gegeneinander und am Ende wird in Platzierungsläufen der Sieger ausgemacht. Aus dem großen Finale geht am Ende der erste Lahrer Drachenbootmeister hervor.

 

Ein Food-Truck versorgt die Besucher mit Getränken und Essen, so dass sie ihre Teams kraftvoll und lautstark unterstützen können. Weitere Wettkämpfe dieser Art kann sich die Stadtverwaltung in Zukunft gut vorstellen, dann auch mit offener Anmeldung. Auch bei Vereinsaktivitäten oder Kinder- und Jugendfreizeiten soll der Drache künftig zum Einsatz kommen.

 

Der Eintritt zu Veranstaltung ist kostenfrei.