Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2022 - Atze Musiktheater Berlin kommt mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“  Tanztheater gegen Mobbing 

Szenenfoto der Gruppe
Ich Vincent und ich habe keine Angst
Quelle: Jörg Metzner
Vincent ist elf Jahre alt, großer Spiderman-Fan – und ein echter Survival-Experte. Für ihn lauern die Gefahren nicht in der freien Natur, sondern in der Schule: Denn dort wird er systematisch von seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden drangsaliert. 

Das Thema Mobbing steht im Mittelpunkt der Tanztheater-Inszenierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“. Auf Einladung des Kulturamts Lahr bringt das ATZE Musiktheater aus Berlin das Stück in einer Vorstellung vorrangig für Schulklassen mit Kindern ab 10 Jahren am Montag, 28. November, um 10 Uhr im Parktheater auf die Bühne. Das Kinderbuch „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ der niederländischen Autorin Enne Koens wurde aufgrund seiner eindringlichen Mobbing-Schilderungen 2020 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Der Regisseur Matthias Schönfeldt hat diesen intensiven Stoff nun ebenso experimentell wie innovativ bearbeitet: In seiner Inszenierung verbinden sich Schauspiel und Konzert mit Live-Band zu einem neuartigen Bühnenerlebnis, bei dem Mobbing auch tänzerisch dargestellt wird. Die treibende Kraft des Stückes bildet eine DJane, während der Vincent im Stück den Glauben an Hilfe von Eltern und Lehrern ebenso verloren hat, wie die Hoffnung auf eine Freundschaft. Erst als sich eine coole neue Mitschülerin neben ihn setzt, schöpft er neue Hpffnung. Doch auf der Klassenfahrt in ein Camp mitten in der Wildnis eskaliert die Lage und Vincent muss an mehreren Fronten um sein Überleben kämpfen.

Informationen zu Gruppenpreisen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.