Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.04.2023 - Vom Zweiten Weltkrieg bis zur Ära Biden Supermacht USA

Portrait des Orientalist und Historiker Matthias Hofmann
Quelle: VHS Lahr
Zu einem Vortrag über die jüngere Geschichte der USA lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr am Dienstag, 18. April 2023, um 19 Uhr, in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt vier Euro.

 

Wie gelangte die USA zu ihrer heutigen Position? Diesem Thema widmet sich der Vortrag. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die USA endgültig zu einer politischen „Supermacht“ aufgestiegen. Sie und die damalige Sowjetunion behaupteten sich in den nächsten Jahrzehnten im sogenannten „Kalten Krieg“ als Leitfiguren in ihren jeweiligen Bündnissen. Die USA selbst erlebten vor allem in den 1960er Jahren soziale Umbrüche, die dazu führten, dass der afroamerikanische Bevölkerungsanteil seine bereits nach dem Bürgerkrieg (1861-1865) festgeschriebenen Rechte in der US-amerikanischen Gesellschaft durchsetzen konnte. Mit der Beendigung des „Kalten Kriegs“ (1989) begann eine neue geschichtliche Epoche.

Referent Matthias Hofmann aus Tübingen ist Historiker. Er war zehn Jahre als Reserveoffizier landeskundlicher Einsatzberater der Bundeswehr und analysierte für die Einsatzkräfte aktuelle politisch-soziale Entwicklungen im Mittleren Osten und in Nordafrika. Seit vielen Jahren ist Hofmann zudem in der Erwachsenenbildung tätig.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr: Website: vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Tel. 07821 / 918-0.