Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.05.2022 - Kinderführung „Entdecke das Mittelalter“ mit Lahrer Murre als Wegzehrung Steinmetzzeichen, Buckelquader, Ritter und Zünfte

Kinder entdecken die Stadt Lahr.
Kinder entdecken die Stadt Lahr.
Quelle: Stadt Lahr
Am Donnerstag, 12. Mai 2022, findet eine öffentliche Kinderführung durch das mittelalterliche Lahr statt.

Die rund 90-minütige Führung vermittelt auf spielerische und kindgerechte Weise Wissen rund um das Leben der Kaufleute, Ritter, Adligen und Handwerker im Mittelalter. Wer lebte damals in Lahr? Welche Rechte hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt? Was gab es auf dem Markt zu kaufen? Und wie sah der Alltag von Kindern aus? So lernen die Kinder mit Geschichten, Spielen und aktiver Mitgestaltung ihre Stadt besser kennen.

Die Führung ist Teil der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“, die vom Landratsamt Ortenaukreis initiiert wird und kulturelles Vergnügen mit badischem Genuss verbindet. Die Kinder erhalten als Wegzehrung eine Lahrer Murre aus der Genussmanufaktur Burger.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Storchenturm in der Marktstraße. Die Gebühr – drei Euro pro Kind, vier Euro für Erwachsene – wird direkt an die Gästeführerin bezahlt. Kinder können nur mit einer erziehungsberechtigten Begleitperson teilnehmen und sollten mindestens sieben Jahre alt sein. Eine Anmeldung ist bis spätestens Mittwoch, 11. Mai, 17 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821 / 910-0128 erforderlich.

Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt. Sie kann auch individuell für Kindergeburtstage und Gruppenausflüge sowie für Schulklassen gebucht werden. Weitere Informationen und Preise sind beim Stadtmarketing Lahr erhältlich.