Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.05.2023 - Arbeiten beginnen nach Pfingsten Stegmattensee wird saniert

Die Sanierungsarbeiten zur Abdichtung des undichten Stegmattensees beginnen nach Pfingsten. Nach ersten Probegrabungen Anfang Mai beginnen nun die eigentlichen Abdichtungsarbeiten. Ab Dienstag, 30. Mai 2023, wird die Baustelle eingerichtet und im Anschluss mit der Sanierung begonnen.

Die Arbeiten wurden Mitte April an die Firma Vogel-Bau vergeben.

Während der Sanierung müssen abschnittsweise die Wege rund um den See gesperrt werden. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Voraussichtlich enden die Arbeiten Ende August.

Für die Abdichtungsarbeiten musste zunächst der See abgelassen werden. Durch die nun steigenden Temperaturen kommt es zur Zersetzung der noch vorhandenen Wasserpflanzen und Schlammablagerungen. Dadurch kann es auch zu unangenehmen Gerüchen kommen. Dies lässt sich jedoch nicht vermeiden, ein Gesundheitsrisiko besteht dadurch aber nicht.