Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.08.2020 - Französische Gäste sind in unserer Stadt willkommen Statement des Oberbürgermeisters

Zu den Diskussionen um eine Beschränkung französischer Badegäste im Terrassenbad gibt Oberbürgermeister Markus Ibert folgendes Statement ab:

„Wir sind eine weltoffene, eine europäische Stadt!  Gäste, auch Badegäste  sind uns stets willkommen.

Die CORONA-bedingte Schließung der Grenzen hat uns alle sehr geschmerzt.

Deshalb habe ich im Eurodistrikt die Resolution im April 2020 für eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit unterstützt. Die Mitglieder des Eurodistrikts sprechen sich für Zusammenhalt und Solidarität aus, für einen europäischen Geist des grenzüberschreitenden Miteinanders.

Das ist für mich kein Sommerthema, dies gilt das ganze Jahr, aber auch im Sommer. Lahrerinnen und Lahrer fahren -auch jetzt- nach Frankreich in Urlaub. Wer möchte sich das gerne verbieten lassen?

Es kann doch nicht nach dem Motto gehen: "Dieses Jahr bleiben wir unter uns, aber nächstes Jahr schwärmen wir dann wieder in alle Himmelsrichtungen aus."

Es widerspräche jeder europäischen Idee, am Eingang des Terrassenbades  Ausweise zu kontrollieren und Nicht-Deutsche auszusperren.

Ich finde es bedauerlich, dass dieses Thema überhaupt diskutiert werden muss.

Gerade die Elsäßer waren und sind uns gern gesehene Gäste in den Geschäften unserer Innenstadt, sie sind dringend benötigte Fachkräfte in unseren Betrieben und sie sind willkommene Besucher im Terrassenbad.

Den Einheimischen bleiben trotzdem die Vorteile des kurzen Weges und der Wiederöffnung des Terrassenbades ab 18 Uhr. Bisher war es an allen Tagen mit vorzeitiger Schließung ab 18 Uhr wieder möglich, ins Terrassenbad zu gehen, weil die Besucherzahl unterschritten war.

Wir sind eine gastfreundliche Stadt und hoffen, dass wir keine Einschränkungen im Grenzverkehr durch CORONA mehr benötigen.“