Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.09.2020 - Ausbildung 2020 läuft vernetzt und ortsunabhängig Stadtverwaltung Lahr bietet Vielfalt beim Start ins Berufsleben

Die neuen Auszubildenden stehen vor dem Lahrer Rathaus in Corona bedingtem Abstand zueinander. Der Fotograf fotografiert von oben herab.
Die neuen Auszubildenden bei der Stadt Lahr
Quelle: Stadt Lahr
13 junge Leute starten in diesen Tagen bei der Stadt Lahr ins Berufsleben. Die Stadtverwaltung bietet mit sieben Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen vielfältige Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufen. Zurzeit sind etwa 45 Auszubildende und Studierenden bei der Stadt Lahr beschäftigt und legen damit den ersten wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.

Für die Nachwuchskräfte, die jetzt ihre Ausbildungszeit beginnen, bedeutet dies den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Darunter sind Verwaltungsfachangestellte, Erzieher, ein Forstwirt und vier duale Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl.

 

„Die vielfältigen Ausbildungsberufe und Studiengänge tragen dazu bei, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zusammenkommen“, sagte Katharina Tscherter, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Lahr, im Rahmen der Einführungstage. „Sie können bei uns diese Vielfalt nutzen, um von- und miteinander zu lernen. Als Stadtverwaltung leben wir eine Kultur der Vielfalt und freuen uns, die neuen Auszubildenden als neue Kolleginnen und Kollegen bei der Stadt Lahr zu begrüßen.“

 

Im Zeitalter des digitalen Wandels ist ein auch technisch gut ausgestatteter und vor allem flexibler Ausbildungsplatz eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Alle Auszubildenden und Studenten im Verwaltungsbereich erhalten deshalb ab diesem Jahr für die Dauer der gesamten Ausbildungszeit einen eigenen Laptop.

 

„Dass wir rund 25 Auszubildende nun mit einem eigenen Rechner ausrüsten, hat zwei wesentliche Gründe: Wir steigern zum einen unsere Attraktivität als Ausbildungsstätte und bieten unseren Nachwuchskräften zeitgleich eine ortsunabhängige Vernetzung innerhalb der gesamten Stadtverwaltung“, so Katharina Tscherter. Dies geschieht auch mit Blick auf den Bereich der Digitalisierung bei der Stadt Lahr, der in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.