Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.05.2019 - Startschuss beim Energietag – Anmeldung schon heute möglich STADTRADELN startet Ende Juni

Eine junge Frau und ein junger Mann fahren nebeneinender jeweils auf einem Fahrrad. Sie haben Spaß und lachen. Beide tragen einen kleinen Stohhut mit Krempe und eine Sonnenbrille. Die Frau hat ein weißes Trägertop an. In ihrem Fahrradkorb liegt eine bunte Tasche, eine Wasserflasche und Blumen. Der junge Mann trägt ein kariertes Hemd uns weiße Shorts. Unscharf im Hintergund sind eine Pflasterstraße und ein Ziegelgebäude zu sehen.
Mitmachen beim STADTRADELN
Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Nach zwei erfolgreichen Teilnahmen ist die Stadt Lahr auch in diesem Jahr wieder beim STADTRADELN mit von der Partie.

Im Zeitraum von Sonntag, 30. Juni 2019 bis Samstag, 20. Juli 2019, können Mitglieder des Gemeinderates, alle Bürger sowie Personen, die in Lahr arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Gesucht wird Lahrs fahrradaktivstes Team. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/lahr.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen oder einem Team beitreten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radler so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. „Die zurückgelegten Kilometer werden von den Teilnehmer über die STADTRADELN-Homepage oder die STADTRADELN-App in einem Online-Radelkalender verbucht und veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind“, erklärt Martin Stehr aus dem Stadtplanungsamt. Er begleitet die Kampagne und ist Ansprechpartner für alle interessierten Radler. Unter Tel. 07821/910-0692 oder martin.stehr@lahr.de steht er für Rückfragen zur Verfügung.

Nachdem im letzten Jahr insgesamt 51 599 Kilometer zurückgelegt wurden und das Ergebnis aus 2017 um 21 778 Kilometer übertroffen wurde, hofft die Stadt Lahr wiederum auf eine rege Teilnahme und eine weitere Steigerung der Kilometerleistung. Auf dem Energietag, am Sonntag, 30. Juni 2019, von 11:00 bis 17:00 Uhr, auf dem Gelände der SWEG, wird der Startschuss für die Kampagne stattfinden. Geplant ist eine Radtour mit möglichst vielen STADTRADLERN vom Rathausplatz zur SWEG.