Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.05.2020 - Abstandsregeln müssen eingehalten werden Stadtpark öffnet am Mittwoch, 06. Mai 2020

Durch die Änderung der Corona-Verordnung ist ab dem 06. Mai auch wieder die Öffnung des Stadtparks möglich.

Ursprünglich sollte eine Öffnung zum Wochenende erfolgen. Nun konnten aber die erforderlichen organisatorischen Anpassungen aufgrund der Corona-Verordnung schon jetzt umgesetzt werden, so dass die Öffnung bereits morgen erfolgen kann.

Eigentlich hätte der Stadtpark schon zum 14. März 2020 geöffnet, doch der Stadtpark wurde als Tierpark angesehen und somit hat sich die Öffnung durch die Corona-Verordnung verschoben. Viele Fans und Freunde des Stadtparks mussten in diesem Jahr auch auf die Blüte der rund 20.000 Tulpen, die der Freundeskreis Lahrer Stadtpark jährlich stiftet, verzichten.

Doch die Lockerungen der Landesregierung kommen gerade noch recht um die leuchtenden Farben der Azaleen- und Rhododendronblüte zu genießen. Auch die ersten Rosen kommen in den nächsten Tagen zu Blüte und freuen sich auf Besucher.

Zu beachten sind im Stadtpark sind neben den üblichen Abstandsregeln, aber auch folgende Besonderheiten: An der Kasse und am Kiosk ist Mund- und Nasenmaske Pflicht. Generell ist ein Abstand von mindestens 1,50 m zwischen Personen einzuhalten. Da die Gesamtbesucherzahl auf 500 Personen begrenzt ist, kann es je nach Andrang auch zu einer Sperrung des Parks oder von einzelnen Attraktionen kommen.

Für Wartezeiten an der Parkkasse sollte man derzeit, wie auch sonst im öffentlichen Leben, Verständnis mitbringen.