Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.05.2020 - Einschränkungen bei den Besucherzahlen Stadtmuseum öffnet wieder seine Türen

Ab 09. Mai 2020 ist das Stadtmuseum zu den üblichen Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr für die Besucher wieder live erlebbar.

Im ersten Schritt wird die Dauerausstellung für Besucher zugänglich sein. Dabei müssen besondere Hygienevorschriften eingehalten werden. So dürfen vorerst nur 16 Besucher gleichzeitig das Museum besuchen. Mund/Nasenschutz muss getragen werden. Damit auch alle interaktiven Einrichtungen im Museum genutzt werden können, ist am Eingang die Desinfektion der Hände vorgeschrieben.

Die ersten Lockerungen im Kultur- und Tourismusbereich sind damit auf den Weg gebracht. Die langen Wochen des Lockdowns hat das Stadtmuseum zwischenzeitlich mit digitalen Kulturhäppchen auf seiner Homepage und über Facebook überbrückt.

Derzeit sind die Hintergrundarbeiten für die neue Sonderausstellung „Lahr im Sucher“ im vollen Gange. Die Fotografien von Eugen und Rolf Dieterle dokumentieren Momentaufnahmen der 60er Jahre in Lahr. Wann die Sonderausstellung im 2. Obergeschoss eröffnet wird, steht indes noch nicht fest.

Führungen, Veranstaltungen und das Mitmach-Atelier im Stadtmuseum werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn weitere Lockerungsmaßnahmen umgesetzt werden, folgen. Das Café muss auch noch geschlossen bleiben. Der Museumsshop ist aber geöffnet, so dass eine Erinnerung vom Besuch mit nach Hause genommen werden kann.