Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.08.2021 - Projekt Wohnraumaktivierung soll Leerstand entgegenwirken Stadt unterstützt Vermieter beratend und finanziell

Vor der aktuellen Problematik zum Thema bezahlbares Wohnen hat die Stadt Lahr einen neuen Weg zur Wohnraumgewinnung eingeschlagen.

Sie will Eigentümer mit konkreter Beratung und Unterstützung, beispielsweise durch Renovierungszuschüsse und der Suche nach geeigneten Mietern, dazu bewegen, ihre Wohnung oder Immobile zu vermieten.

 

Wohnen ist zu einem zentralen Thema in der Gesellschaft geworden. Die Problematik: Die Mieten sind zu hoch und es fehlt an einem ausreichenden Wohnungsangebot. Dabei gibt es in vielen Städte und Gemeinden jedoch eine hohe Anzahl an leerstehendem Wohnraum. In Lahr herrscht seit Jahren eine große Nachfrage nach Wohnungen. Mit einem neuen, ökologisch sinnvollen, Projekt will die Stadt die Wiedernutzung von vorhandenem, also bereits gebautem, aber leerstehendem Wohnraum vorantreiben. Vom Grundsatz her zielt das Konzept darauf ab, Vermieter durch verschiedene Anreize und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt wieder für eine Vermietung zu motivieren. Durch finanzielle Anreize, die enge Kooperation sowie Begleitung des Mietverhältnisses durch die Stadt sollen Beweggründe, die gegen eine Vermietung sprechen, beseitigt werden.

 

Die Teilnahme

Wer sich als Vermieter entscheidet, eine Wohnung oder Immobilie über die Wohnraumaktivierung zu vermieten, dem bietet die Stadt Lahr

  • Eine verlässliche Vermietung und sichere Mieteinnahmen
  • Individuell ausgewählte Mieter, die zum Wohnraum passen
  • Einen Mietvertrag mit der Stadt (Probemieten)
  • Mietausfallgarantie für zwei Jahre
  • Renovierungszuschüsse bis zu 7000 Euro
  • Langfristige Begleitung des Mietverhältnisses
  • Unterstützung bei allen Fragen zum Mietverhältnis

 

Interessierte können einfach bei der Stadtverwaltung anrufen, den entsprechenden Wohnraum beschreiben und welche Mieter sie sich wünschen. Die Mitarbeiter der Stadt  beantworten Fragen zu Miethöhe, Verträgen, Garantien etc. Sie sprechen mit den Vermietern über Bedenken und Erwartungen und erklären, wie die passenden Mieter gefunden werden können. Im nächsten Schritt wird der Wohnraum gemeinsam angeschaut. Nach dem persönlichen Gespräch wird ein potenzieller Mieter vorgeschlagen und ein persönliches Treffen organisiert. Vermieter und Mieter können sich so ungezwungen und unverbindlich kennenlernen.

 

Wenn eine Vermietung in Frage kommt, helfen die Mitarbeiterinnen der Stadt beim Mietvertrag und allen anderen Formalitäten. In manchen Fällen, sind die Mieter zudem gut in Lahr eingebunden und werden von der Stadt oder Paten einer Initiative begleitet. Die Mieter sind dadurch bereits bekannt und es kann eine Empfehlung ausgesprochen werden. Für Mieter und Vermieter heißt das: Auch nach Mietbeginn stehen persönliche Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Kontakt:

Stadtplanungsamt, Karen Wurth, Tel: 07821 / 910 0684, E-Mail: karen.wurth@lahr.de