Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.03.2020 - Servicezeiten von 8 bis 18 Uhr Stadt Lahr richtet ein Info-Telefon zum Thema Corona ein

Die Stadt Lahr hat ein Info-Telefon zum Thema Corona mit ausgeweiteten Servicezeiten eingerichtet.

Die Kolleginnen und Kollegen beantworten unter der Rufnummer 07821/910-00 täglich, auch am Wochenende, von 8 bis 18 Uhr nach Möglichkeit alle Fragen rund um das Corona-Virus. Zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung erfolgt  eine direkte Weiterleitung zum jeweiligen Fachamt der Stadtverwaltung. Die Fachämter der Stadtverwaltung sind weiterhin zu den üblichen Servicezeiten per Mail oder auch telefonisch erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichten ihren Dienst direkt vor Ort oder auch von Zuhause aus. In beiden Fällen ist aber eine Erreichbarkeit sichergestellt.

Fragestellung zur eigenen Erkrankung kann weiterhin nur das Gesundheitsamt unter den Telefonnummern 0781 / 805 9695 oder alternativ unter der Hotline 116117 beantworten.

Änderungen gibt es bei der Durchführung von Trauungen. Dort können nach der neuen Landesverordnung nur noch insgesamt vier Personen und der Standesbeamte anwesend sein. Für alle Personen müssen entsprechende Bescheinigungen vorgelegt werden, die das Standesamt vorhält.

Trauerfeiern und Beerdigungen finden nur noch unter freiem Himmel statt. Die Personenzahl wird  auf maximal 10 Personen begrenzt.

„Obwohl wir feststellen, dass viele Menschen die Informationen auf unserer Website nutzen, so ist es mir wichtig, dass wir auch telefonisch Fragen direkt beantworten. Ich bin deshalb sehr froh, dass wir ein Info-Telefon mit so umfangreichen Servicezeiten einrichten können.“, so Oberbürgermeister Markus Ibert.

 

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse tagt weiterhin täglich unter der Leitung von Oberbürgermeister Markus Ibert.